GG – zweifach erfolgreich bei Mathematik ohne Grenzen 2022
In diesem Jahr hat das Goethe-Gymnasium Bad Ems seit Langem wieder am Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen teilgenommen.
Dieser Wettbewerb richtet sich ausschließlich an die Jahrgangsstufen 10 und 11 und erfordert die Bearbeitung verschiedenartiger Aufgaben, zum Teil in einer Fremdsprache, mit der gesamten Klasse / dem Kurs innerhalb von 90 Minuten. Hier sind neben der Mathematik besonders Teamfähigkeit und Zeitmanagement gefragt.
Unter den 68 Klassen / Kursen aus der Region Koblenz mit insgesamt 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben sich die Klasse 10b und der LK Mathematik von Herrn Fischer sehr beachtlich geschlagen und jeweils einen 2. Platz in ihrer Kategorie belegt.
Auf der Preisverleihung im Raiffeisen-Campus in Dernbach mit einem Gastvortrag von Frau Dr. Grafenhofer (Uni Koblenz) und musikalischen Darbietungen konnten die Abordnungen der Klasse 10b und des Leistungskurses ihre Preise entgegennehmen: eine große Tüte Haribo und jeweils 150,- Euro für die Klassenkasse!
Auch der Känguru-Wettbewerb der Mathematik konnte in diesem Jahr wieder in der Schule durchgeführt werden. Durch die Nachwirkungen von Corona waren die Teilnehmerzahlen jedoch recht niedrig mit nur 84 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen. So gab es dieses Mal am Goethe-Gymnasium nur einen 3. Preis für Riham Kiwan aus der 6c und ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung (die größte, zusammenhängende Anzahl an richtigen Antworten) für Marlin Bender aus der 8d.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Schülerinnen und Schüler zu ihren besonderen Leistungen und wünschen ihnen auch in den nächsten Jahren viel Spaß an der Mathematik.
Text | Kerstin Bostelmann |
Bild | Andreas Fischer |