Goethe-Gymnasium veranstaltet Fächerbörse für zukünftige Oberstufenschülerinnen und -schüler

Am vergangenen Donnerstag, dem 08.12.2022, fand zum zweiten Mal am Goethe-Gymnasium eine Fächerbörse zur Kurswahl in der Oberstufe statt.

Viele Fragen beschäftigen derzeit die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen – zur weiteren Schullaufbahn insgesamt, vor allem aber zur Belegung der Kurse in der Oberstufe. Um die Antworten zu diesen Fragen auf solidere Füße zu stellen, veranstaltete das Goethe-Gymnasium die sogenannte „Fächerbörse“. Anhand von schülerzugewandten Präsentationen der verschiedenen Fächer durch die Kurslehrer:innen der MSS konnten sich die Zehntklässler:innen ein lebendiges Bild von den Kursen der Oberstufe machen. Der rege Austausch mit Schüler:innen der Oberstufe, die vor gar nicht langer Zeit vor denselben Entscheidungen standen und die authentisch von ihren Erfahrungen in der MSS berichteten, komplettierte dieses Bild. Das MSS-Team mit Vanessa Kaiser und MSS-Leiter Klaus Kreutz freute sich über die durchweg positiven Rückmeldungen der Zehntklässler:innen zu dieser Veranstaltung. Sie ergänzt als weitere Säule neben dem Informationsabend, den Informationsveranstaltungen für die einzelnen Klassen sowie den Schnupperstunden in der MSS im Februar das Konzept, mit dem die zehnten Klassen am Goethe-Gymnasium auf die Oberstufe vorbereitet werden.

 

Text Klaus Kreutz
Bilder Vanessa Kaiser

Zurück