Goethe-Schüler erfolgreich beim Europa-Quiz
Preisverleihung in Mainz und Gratulation durch die Ministerpräsidentin und den Landtagspräsidenten
Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Verfassungsfestes am 18.05.19 fand in Mainz die Preisverleihung des vom 4er Netzwerk, bestehend aus den Regionen Burgund (Frankreich), Mittelböhmen (Tschechien), Oppeln (Polen) und Rheinland-Pfalz, veranstalteten Europa-Quiz´ statt.
Hierzu mussten sich die Schülergruppen mit diversen Fragen zu den verschiedenen Regionen auseinandersetzen, beispielsweise bezüglich der Entwicklung des Weinbaus in Rheinland-Pfalz oder hinsichtlich finanzieller Investitionen in Natur- und Nationalparks in Böhmen sowie dort vorhandener Tierarten. Die größte Herausforderung war jedoch, dass die Fragestellungen zu den einzelnen Ländern in der jeweiligen Landessprache gestellt waren.
Eine Schülergruppe aus den beiden Erdkunde-Leistungskursen der MSS 11, bestehend aus Franziska Witt, Lea Belau, Nina Preißmann, Susann Ebelhäuser, Ann-Kathrin Steckmann, Katina Beisel, Tom Roscher und Franziska Bock, hat alle Quizfragen richtig beantworten können und den 1. Platz gewonnen – eine dreitägige Fahrt nach Brüssel im Juni.
Dort erwartet die Gruppe ein volles Programm: Führungen durch den Plenarsaal, Besuch der Abgeordneten, eine Stadtführung und vieles mehr. Aber natürlich dürfen das Kennenlernen der Sieger aus den anderen drei Regionen und der Austausch über Ländergrenzen hinweg hier nicht zu kurz kommen.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landtagspräsident Hendrik Hering gratulierten der Gruppe am Verfassungstag zum Sieg herzlich.
Betreuende Lehrkraft: Vanessa Kaiser
Text | Vanessa Kaiser |
Bilder | Torsten Silz |