Erlebnis Integration durch Sport - Exkursion zum Rollstuhlbasketball

Eine besondere sportliche Aktivität haben vier Schüler der MSS 12 an ihrem ersten Ferientag erleben dürfen. Auf Vermittlung von Erik Weber aus der MSS 12, der seit mehreren Jahren aktiv als Fußgänger für die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Koblenz spielt, konnten wir an einer Trainingseinheit im Rollstuhlbasketball teilnehmen.

Gespannt fuhren wir nach Koblenz, da so wirklich keiner wusste, was auf uns zu kommen sollte. Nach einem freundlichen Empfang und einigen zu Beginn noch sehr unbeholfenen Versuchen, sich mit dem Sportgerät „Rollstuhl“ zu bewegen, wurden wir in den Trainingsbetrieb integriert. 

Die „Profis“ haben uns dabei sehr unterstützt und uns zahlreiche Hilfestellungen und Tipps zu ihrer Sportart gegeben, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Sport treiben.

So gelangen uns dann nach einigen Versuchen tatsächlich die ersten Korberfolge und in den anschließenden Spielen konnten wir hautnah erfahren, auf welchem hohen sportlichen Niveau hier einige von den RSG-Spielern unterwegs sind.

Das Fazit der Schüler war durch die Bank sehr positiv. Ein toller Nachmittag in einer sehr herzlichen Atmosphäre und mit einer für uns unbekannten sportlichen Herausforderung ging viel zu schnell zu Ende. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem RSG-Trainer Patrick & seiner gesamten Rollstuhlbasketball-Mannschaft und hoffen auf eine Wiederholung in naher Zukunft.

Für das Goethe-Gymnasium waren unterwegs: Erik Weber, Nils Habig, Alisan Berkil, Niklas Thisse-Gemmer und als betreuender Lehrer Volker Weiß.

Zurück