Goethe – Schülerinnen sichern sich den Landestitel im Gerätturnen

Elf Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 des Goethe–Gymnasiums nahmen im Januar am Regionalentscheid für Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen in Andernach teil. Sie bildeten zwei Wettkampfmannschaften, die beide in der gleichen Wettkampfklasse antraten. In der ersten Riege turnten Alice Büter, Lena Ellinger, Annika Gotzen, Jana Hausch und Nika Flato. Die zweite Mannschaft bildeten Alica Lamert, Julia Friesenhahn, Kristina Merkel, Emilia Pfaff und Leonie Scholz. Als Ersatzturnerin war Xenia Luft vorgesehen, die jedoch nicht zum Einsatz kam. Ihre Schwester, Julia Luft, war als Kampfrichterin eingesetzt.

Alle Turnerinnen hatten sich wochenlang auf diesen Wettkampf mit ihren Trainerinnen, Frau Schowtjak, Frau Flato und Frau Dietzen, vorbereitet und zeigten sich alle in guter Form. Für Leonie und Emilia war es der erste Wettkampf ihrer turnerischen Laufbahn und beide meisterten ihn gut.

Insgesamt reichte es am Ende des Tages für einen fünften Rang der zweiten Wettkampfmannschaft, die mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein kann.

In der ersten Mannschaft turnte Lena Ellinger Tagesbestwertung. Sie turnte an drei von vier Geräten überragend und erreichte insgesamt 63,5 von 68 Punkten.

Aber auch ihre Mannschaftskolleginnen erzielten alle Wertungen über 60 Punkte. Alice Büter zeigte einen Überschlag am Tisch sowie eine perfekte Bodenkür. Nika und Annika glänzten am Stufenbarren und Jana demonstrierte an allen Geräten ihr turnerisches Können.

Dies alles wurde am Ende des Wettkampfes mit dem Platz auf dem Siegerpodest belohnt- sie siegten grandios mit 17 Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten.

Dies war die Fahrkarte für den Landesentscheid nach Plaidt am 20. Februar 2019.

Etwas nervös wegen der engen Konkurrenz in dieser Wettkampfklasse traten Alice, Lena, Annika, Jana, Nika und als Ersatzturnerin Julia Friesenhahn in den Wettkampf ein.

Beginnen mussten sie am Schwebebalken, dem „Angstgerät“. Denn ein Abgang vom Gerät bedeutet immer einen großen Punktabzug. Und jeder, der schon einmal auf einem Schwebebalken gestanden hat, weiß, wie schnell dies geschehen kann. Aber alle kamen an diesem Gerät nur mit leichten Patzern durch.

Als Nächstes stand der Stufenbarren an, an dem Annika, Jana und Nika gute Leistungen abrufen konnten. Der Wechsel vom unteren zum oberen Holmen sowie der Abgang in den Stand bereiteten ihnen keine Schwierigkeiten. Nach einer längeren Wartezeit ging es dann weiter an den Boden, an dem allen Turnerinnen eine Pflichtkür auf Musik abverlangt wurde. Beim Einturnen kam dann der Schock: Lena verletzte sich am Fuß. Mit Eisspray und Zähnebeißen absolvierte sie ihre Kür und erhielt sogar die höchste Wertung. Auch dieses Gerät wurde mit kleinen Abzügen gut gemeistert. Dann folgte das letzteGerät: der Sprung am Tisch. Bald war offensichtlich, dass Lena nicht springen konnte. Das bedeutete, dass Julia jetzt zum Einsatz kommen musste. Und sie gab ihr Bestes, ohne sich vorher eingehend aufwärmen zu können. Auch alle anderen wussten, dass sie sich keine Patzer erlauben durften – und sie lieferten. Alle turnten ihre Überschläge fast perfekt.

Nun hieß es abwarten. Würde es für einen Treppchenplatz reichen??

Die Spannung wuchs zusehends bei der Siegerehrung. Herr Stäudt vom Ministerium machte es spannend: die ersten drei lagen nur einen Punkt auseinander. Und dann war es amtlich:

Die Siegermannschaft des Landesentscheids Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen 2019 heißt „Goethe-Gymnasium Bad Ems“.

Natürlich war bei allen die Freude über den Sieg riesengroß, denn jetzt heißt es weitertrainieren für den Wettkampf in Nürnberg.

Viel Erfolg!!!!

Bericht H. Vennmann-Leitz

Bilder: A. Schowtjak und H. Vennmann-Leitz

Zurück