Goethe – Turnerinnen debütieren bei Jugend trainiert für Olympia – Wettbewerb

Erstmals seit mehr als 10 Jahren nahmen 6 Schülerinnen der Klassen 6 bis 8 an dem Regionalentscheid JtfO Gerätturnen in Plaidt teil. Insgesamt starteten 20 Mannschaften in vier verschiedenen Wettkampfklassen. Nach eingehender Hallenbesichtigung und großem Hallo – viele Turnerinnen kennen sich aus anderen Vereinswettkämpfen – begann für alle Sportlerinnen  gleichzeitig das Einturnen am Boden, Stufenbarren, Reck, Schwebebalken, Tisch und Pferd.

Die Schülerinnen des Goethe – Gymnasiums mussten als erstes an Ihrem nicht so geliebten Gerät, dem Schwebebalken, beginnen. Während Annika Gotzen und Lena Ellinger ihre Kür von Beginn an gut präsentierten, zeigten die anderen Turnerinnen Nerven und ließen dort ein paar wertvolle Pünktchen liegen. Das nächste Gerät, den 1,25 m hohen Tisch, meisterten alle mit einem gekonnten Überschlag. Alice Büter und Annika Gotzen brillierten hier mit einem besonders schweren Übungsteil (Sprung mit halber Drehung rein und halber Drehung raus).Damit war die Nervosität endgültig vorbei und alle turnten unbeschwert auf. Am Boden beherrschte jede von Ihnen ihre turnerischen Elemente und bewegte sich mit viel Grazie auf ihre eigene Musik. Dies wurde von den Kampfrichtern mit entsprechend hohen Wertungen belohnt. Am Stufenbarren demonstrierten die Mädchen zunächst ebenfalls ihre guten Leistungen, bis Jana Hausch aufgrund einer Fehleinstellung des Holmenabstandes das Gerät verlassen musste, dann aber fehlerfrei zu Ende turnte.

Insgesamt  verpassten die Schülerinnen am Ende mit nur 0,25 Punkten Rückstand das Treppchen in ihrer Wettkampfklasse. Nach kurzer Enttäuschung waren aber alle wieder guter Stimmung und sich einig, dass sie nächstes Jahr erneut antreten werden.

Auch die beiden Trainerinnen  des TV Bad Ems – Ann-Kathrin Schowtjak und Valentina Flato – waren stolz auf ihre Turnerinnen und versprachen, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein. Von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die gute Vorbereitung und Unterstützung bei dem Wettkampf – ohne die intensive Vereinsarbeit wäre eine Teilnahme an einem solchen Wettbewerb nicht möglich.

Für das Goethe – Gymnasium waren folgende Schülerinnen gemeldet:

Alice Büter, Lena Ellinger, Annika Gotzen, Jana Hausch, Julia Schneider, Xenia Luft, Julia Friesenhahn (fiel krankheitsbedingt aus)

Zurück