„Ich fürchte mich so vor des Menschen Wort …“ (Rilke) – Umgang mit hate speech

Am Freitag, 14.2.2020, fand im Rahmen des Deutschunterrichtes und in Kooperation mit der AG-Medien des Goethe-Gymnasiums ein Medientag zum Phänomen der hate speech statt. Referentin für diesen Tag war Stephanie Michels, social-media-Beauftragte der F.A.Z., die zum wiederholten Male aus Frankfurt angereist war, um zu informieren, zu antworten und zu diskutieren. – Worum ging es?

Im Kontext von Sprache und Kommunikation sowie unter Beachtung der Bedeutung einer gepflegten Diskurskultur sollten der zunehmende Hass im Netz, die Verrohung der Sprache sowie die Frage nach den Grenzen der Meinungsfreiheit im Fokus des Vormittages stehen.

Da es uns als Gymnasium wichtig ist, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu mündigen und kritischen Bürgern so gut wie möglich zu unterstützen, zu bilden und auf vielfältige Weise ins Gespräch zu bringen, ist es auch ein zentrales Anliegen der Fachschaft Deutsch, die Bedeutung der Sprache über den Unterricht hinaus als bedeutsames Medium im demokratischen Miteinander hervorzuheben, die Pflege der Sprache ins Bewusstsein zu rufen sowie auf rechtlich und ethisch nicht zu tolerierenden Sprachgebrauch – im Alltag und in virtuellen Welten – aufmerksam zu machen.

Als professionelle Referentin stand Stephanie Michels den Schülerinnen und Schülern geduldig und konstruktiv Rede und Antwort. In einem einführenden Vortrag referierte sie – stets im Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und unter Einbeziehung des Nutzerverhaltens der Jugendlichen – über die Genese des Begriffes der hate speech, die Definition dieses Phänomens, Bezüge zum Grundgesetz und über Folgen der sprachlichen Verrohung für unseren Alltag. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei sowohl dem Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 1 (Meinungsfreiheit) und Absatz 2 (Grenzen der Meinungsfreiheit) als auch dem Strafgesetzbuch, § 130, Absatz 1 und 2, zuteil, in dem der Tatbestand der Volksverhetzung sowie der Angriff auf die Menschenwürde thematisiert wird. Dass die MSS-Schüler Erfahrungen im Kontext mit Identitätsklau, Beleidigungen, Fake-Profilen etc. ins Gespräch brachten und einhergehend damit zum Teil sehr souveräne Strategien beschrieben, zeugte von erfreulich bewusstem Agieren im virtuellen Raum.

Besonders diskursiv wurde der Vormittag, als es darum ging, anhand von Beispielen, die Michels zur Verfügung stellte, die Arbeit der online-Redaktion der F.A.Z. nachzuvollziehen bzw. Posts unter Beachtung der Gesetzeslage sowie hauseigener Richtlinien der F.A.Z. zu bewerten. Geltend gemacht werden hierbei eine Analyse des Urhebers, die inhaltliche und sprachliche Analyse des Textes und der Kontext.

In einem lebendig-kritischen Gespräch zeigten Schülerinnen und Schüler, dass sie sich sowohl des Wertes der Sprache als auch der rechtlichen Grenzen der Sprache recht bewusst sind. Dennoch, und dazu sollte ein Diskurs mit Fachpersonal immer auch führen, kam es zu durchaus kontroversen Einschätzungen, die mit Hilfe der Expertise durch Frau Michels erläutert werden konnten. „Ist das noch o.k.?“, so fragte die Expertin die jugendlichen Zuhörer, und konfrontierte diese mit – zum Teil schier unglaublich derben, andernfalls sicherlich diskussionswürdigen – Meinungsbekundungen vermeintlich engagierter Leserinnen und Leser. – „Ist das nun persönliche Schmähung oder zulässige Sachkritik“, lautete eine andere Frage. Im Austausch wurde deutlich, dass sprachlich diffamierende Äußerungen der Ahndung bedürfen (auch im Unterschied zu der in den USA geltenden freedom of speech), dass nicht seriös recherchierte oder faktisch falsche Äußerungen auf hauseigenen Plattformen der überregionalen Tageszeitung nicht geduldet werden. Die F.A.Z. legt Wert auf „seriöse und sachbezogene Meinungsäußerung“ und führt dadurch, zum Teil im Unterschied zu anderen Plattformen / Medien, eine sogenannte Prämoderation durch, in der nicht seriöse und dem Grundgesetz widersprechende Beiträge von vornherein nicht veröffentlicht werden. Das damit beabsichtige gute community management wurde vom Publikum kritisch gewürdigt und in seiner Umsetzung bedacht. Letztlich referierte Michels über den Umgang mit hate speech und zeigte auf, welche Gegenstrategien es gibt, um diesem Phänomen entgegenzuwirken.

Ein Fazit des Tages ist, dass das Goethe-Gymnasium dem Ethos der F.A.Z. zustimmt: Wir legen Wert auf eine inhaltlich solide und sprachlich seriöse Diskurskultur. Tagtäglich, im Unterricht, außerhalb des Unterrichtes, im Gespräch und in virtuellen Welten soll dies geschehen.  

Rainer Maria Rilke schrieb 1899 in einem Gedicht „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort … Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott …“ – die Zeit Rilkes war eine andere, die Angst vor der Sprache anders begründet. Doch in Rilkes Gedicht wird deutlich, dass bewusster Umgang mit Sprache auch ein Bewusstsein für Welt und Mensch schafft.

Unser Dank gilt Stephanie Michels / der F.A.Z. für ihr Engagement, ihre Expertise und ihre Zeit für uns.

 

Text Benedicte Schödl
Bilder Benedicte Schödl

 

Zurück