"INDIELAND – Music & Food-Festival" am Goethe

Musik und Essen bringt Menschen am Goethe zusammen!

Zwei Sprachen werden überall auf der Welt verstanden: Musik und Essen! – Diesem Grundsatz folgend, lud die Jahrgangsstufe 13 des Goethe-Gymnasiums die Schulgemeinschaft am 27. September zum „INDIELAND – Music & Food-Festival“ ein.

Bereits vor dem Konzert erwarteten die Besucher eine kulinarische Weltreise auf dem Schulhof. Speisen und Getränke aus aller Welt konnten an diversen Ständen probiert und verkostet werden.

Der Moderator, Tim Klein, nahm das Publikum dann, in der bis auf den letzten Platz besetzen Turnhalle, mit auf eine musikalische Reise um unseren Globus, die von Europa über die USA nach Südamerika, die Karibik und nach Afrika führte und abschließend wieder im heimischen Deutschland endete.

Den Auftakt bildeten die Stücke „Pi“ von Käptn Peng & die Tentakel von Delphie und „Didi Tera Deava Deewana“ interpretiert von Kombo. Es folgten „Te Deum“, gesungen von den Leistungskursen Musik und „Waterloo“ von Abba, gespielt vom Musik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 13. Die Lehrerband präsentierte das italienische Partisanenlied „Bella Ciao“, bevor die musikalische Reise mit den Stücken „Changer“ von Maitre Gims und „Je ne parle pas français“ von Namika, gesungen von Maria Franke und Julius Thor, nach Frankreich führte.  Im Anschluss spielte das LKartell den Song „Muse“ von Starlight. Den Abschluss des ersten Teils des Abends gestaltete der Mittel- und Oberstufenchor mit „Evening rise“, Julias Thor mit „I walk the line“ von Johnny Cash und das Ensemble Omnipotenz mit „Left you behind“ von Stick to your guns.

Nach der Pause präsentierte die Big Band „Copacabana“, das LKartell „You & I“ von Seeed und der Mittel- und Oberstufenchor den „Banana boat song“ von Harry Belafonte. Im Anschluss spielten das Jazz Trio „Armando´s Rumba“ von Chick Corea, LKartell „Pata Pata“ und die Musik-Leistungskurse „Africa“ von Toto. Den musikalischen Abschluss des Abends bildeten dann alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 mit dem Song „Menschen Leben Tanzen Welt“ von Jim Pandsko & Jan Böhmermann.

Für die musikalische Reise um die Welt wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des Goethe-Gymnasiums mit stehenden Ovationen belohnt. Auch Schulleiter Joachim Baldus lobte das Engagement und die musikalische Leistung der Jahrgangsstufe. „Kurz vor eurem Abitur noch ein Konzert auf diesem professionellen Niveau zu organisieren und durchzuführen, verdient die höchste Anerkennung. Wir sind alle sehr stolz auf euch.“, sagte Baldus.

Zurück