Jana Hees siegt bei Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Am Dienstag, 12. Dezember 2016, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in unserer Schule statt.
Mia Fritz, Lara Nitz, Jana Hees , Dascha Werz, Jonathan Hermann und Iris Mujcin waren in den Vorentscheiden der Klassen als Sieger hervorgegangen und durften nun vor großem Publikum aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. Obwohl alle sehr aufgeregt waren, meisterten die Kandidaten die erste Runde ganz professionell: sie stellten sich kurz vor, fassten den Inhalt ihres Buches zusammen und lasen dann ein paar Seiten daraus vor.
Nach einer kleinen Pause und Publikumswechsel folgte die nun sicherlich schwerere zweite Runde. Frau Schmidt, die Bibliothekarin unserer Schule, hatte als Pflichttext „Mandela & Nelson“ von Hermann Schulz ausgewählt und die Kandidaten mussten nun der Reihe nach daraus vorlesen.
Die Jury, bestehend aus Frau Irblich, Frau Kirsch, Herr Römer und dem Vorjahressieger Luca Schrank, hatten nun die Aufgabe aus allen großartigen Vorlesern den Schulsieger zu ermitteln.
Am Ende konnte sich Jana Hees (6b) gegen ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten durchsetzen wurde von der Jury verdient zur Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs erklärt.
Der stellvertretende Schulleiter, Thomas Wittfeld, gratulierte der Siegerin herzlich und überreichte neben der Urkunde auch einen Buchpreis an Jana Hees. „Gerade in diesem Wettbewerb zeigt sich, dass Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung lesen und Bücher für Sie ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags sind. Die Leistungen, die heute hier gezeigt wurden, sind wirklich bemerkenswert.“, würdigt Wittfeld die Leistungen aller Wettbewerbsteilnehmer.