Juniorwahl zur Europawahl 2024 am Goethe-Gymnasium

Letzte Woche fand an unserer Schule für alle Schüler:innen ab der 9. Klasse die Juniorwahl zur Europawahl statt.

Diese realitätsnahe Simulation der Europawahl hat das Ziel, Erstwähler:innen auf die echte Wahl vorzubereiten und sie zum Wählen zu animieren. Gleichzeitig sollen auch jüngere Schüler:innen, die noch nicht an der echten Wahl teilnehmen dürfen, zur Beschäftigung mit den Parteien und der Politik generell angeregt werden. Die Juniorwahl wird an Hunderten von Schulen in ganz Deutschland durchgeführt und bietet den Schüler:innen eine wertvolle, handlungsorientierte Demokratieerfahrung.

Vorbereitung auf die Juniorwahl

Im Vorfeld der Juniorwahl wurde den Schüler:innen Informationsmaterial ausgeteilt und sie wurden im Sozialkunde-Unterricht auf die Wahlentscheidung vorbereitet. Ein Element dabei war zum Beispiel der richtige Umgang mit dem Wahl-O-Mat, der den Schüler:innen half, ihre politischen Präferenzen zu erkennen und eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen.

Ablauf der Juniorwahl

Von Mittwoch bis Freitag konnten die Schüler dann in einem eigens eingerichteten Wahlraum in der Schule ihre Stimme abgeben. Dieser Wahlraum und der ganze Ablauf der Wahl waren möglichst realistisch gestaltet: mit Wahlbenachrichtigungen, Personalausweiskontrollen, Wahlkabinen und Wahlurnen. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz unserer Wahlhelfer:innen - Schüler:innen aus den Sozialkunde-Leistungskursen – die bei der Wahldurchführung und beim Auszählen geholfen haben. Ihr Engagement hat maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Juniorwahl beigetragen.

Erfolg der Juniorwahl

Die Juniorwahl war definitiv ein Erfolg. Wir haben gesehen, dass viele Schüler:innen im Vorfeld und auch nach der Wahl über Politik und Parteien diskutiert haben. Diese Diskussionen zeigen, dass die Juniorwahl ihr Ziel erreicht hat: Schüler für politische Themen zu sensibilisieren und sie zur aktiven Teilnahme am demokratischen Prozess zu ermutigen.

Ergebnis

Der spannendste Teil nun zum Abschluss: Wie haben unsere Schüler:innen gewählt? Wofür haben sich die Schüler:innen in ganz Deutschland entschieden?

Wahlergebnisse der Juniorwahl am Goethe-Gymnasium:

Wahlergebnis der Juniorwahl in ganz Deutschland:

Ausblick

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 und sind sicher, dass wir wieder mit großem Engagement und Erfolg daran teilnehmen werden.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an die Wahlhelfer:innen, die diese Juniorwahl zu einem besonderen und erfolgreichen Erlebnis gemacht haben!

Die Sozialkunde-Fachschaft

 

 

Text Marc Sackmann
Bilder Marc Sackmann

Zurück