Klassenfahrten der 9ten Klassen

Jedes Jahr begeben sich zum Schuljahresende alle neunten Klassen des Goethe-Gymnasiums Bad Ems auf eine gemeinsame Klassenfahrt. Die diesjährige Reise ging vom 29.5-2.6. nach Südholland. Am Montagmorgen trafen wir uns alle voller Vorfreude um 8:00 an der Silberau. Nach der sechsstündigen Hinfahrt kamen wir im Park Duinrell, Wassenaar an. Dort bezogen wir unsere Bungalows zu viert oder zu sechst, in denen wir die nächsten fünf Tage selbständig kochten und gemeinsam lebten. Den restlichen Tag unserer Ankunft erkundigten wir noch das Parkgelände und gingen schließlich müde von der langen Fahrt ins Bett.
Am Dienstag fuhren alle zusammen gut gelaunt zur Besichtigung der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam. Wir bekamen eine interessante und spannende Stadtrundfahrt. Unter anderem lernten wir viel über die Geschichte Amsterdams, sahen unterschiedlichste Sehenswürdigkeiten und die verschiedenen Viertel. Danach wurden uns drei Stunden Freizeit auf dem Dam, dem zentralen Hauptplatz von Amsterdam und den von dort ausgehenden Einkaufsstraßen gegeben. So konnten wir eigenständig nochmal diesen Teil der Stadt entdecken und natürlich shoppen oder holländische Spezialitäten ausprobieren. In den darauf folgenden Tagen unternahmen wir klassenweise Fahrradtouren ins 12km entfernte Den Haag. Am Strand von Scheveningen tauchten sogar manche von uns ins kalte Wasser der Nordsee ein. Für die, die nicht auf Fahrradtour waren gab es in Duinrell unter anderem einen Erlebnispark mit vielen verschiedenen Fahrgeschäften. Dort hielten wir uns und sogar unsere Lehrer sich gerne auf, um mit den schnellen Achterbahnen oder der Wildwasserbahn zu fahren. Außerdem gab es noch das „Tikki-Bad“ zur Freizeitbeschäftigung. Das Hallendbad besitzt elf Wasserrutschen jeglicher Art. Wer es sich von uns getraut hat, konnte 40km/h senkrecht ins Wasser rutschen! Am Freitagmorgen ging es dann mit gemischten Gefühlen wieder auf die Heimreise. Abschließend kann man sagen, dass diese gemeinsame Klassenfahrt ein schönes Erlebnis war, das man gerne in Erinnerung behält!

Zurück