Kooperation mit Deutscher Bahn

Nach der Kontaktaufnahme und vorbereitenden Gesprächen mit  der Nachwuchskräfte Gesamtkoordinatorin der Produktionsdurchführung Koblenz der Deutschen Bahn Frau Sandra  Zimmermann haben Ende Oktober  das Goethe-Gymnasium ( vertreten durch Frau  Martina Groß ) und die DB Netz AG Regionalbereich Mitte Koblenz  ( vertreten durch den Fahrdienstleiter der Produktionsdurchführung  Herrn Klaus Keul und   seinem für die Ausbildung verantwortlichen Vorsitzenden Herrn Richard Wagner  ) einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Die Hauptziele der Kooperationsvereinbarung  sind zum einen der gemeinsame Beitrag dazu, dass die Schule ihre Schülerinnen und Schüler mit einem höheren Praxisbezug unterrichten und zum anderen die Ausbildungs- und Studienreife der Schulabgänger verbessern kann.

 Gleichzeitig geht es um die Förderung allgemeiner überfachlicher Qualifikationen wie das vernetzte Denken, den Ausbau der sozialen und methodischen Kompetenzen und weiterer wichtiger Schlüsselqualifikationen.

Deshalb ist es beiden Vertragspartnern ein besonderes Anliegen, dass Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Wirtschaftswelt besser kennen lernen, um damit ein realistischeres Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsforderungen gewinnen zu können.

Konkret wird die Umsetzung dieser Ziele mit der Evaluation der eigenen Stärken und auch Schwächen, mit der Erkundung der Kompatibilität des Evaluationsergebnisses mit dem eigenen Berufswunsch und dem Ausloten der Möglichkeiten und Chancen eines dualen Studiums.  Weiterhin geht es um essentielle mit der Berufsorientierung zusammenhängende Themen wie die Online-Berwerbung und Online-Tests bzw. Auswahlverfahren. Diesbezüglich werden die Schülerinnen und Schüler mit hilfreichen Tipps versorgt, die sie im Anschluss in fingierten Vorstellungsgesprächen und Rollenspielen vertiefen können.

Die DB Netz AG Regionalbereich Mitte bietet den daran interessierten Schülerinnen und Schülern Praktikumsplätze an, die über Frau Groß angefragt werden können. Weiterhin ist auch eine regelmäßig stattfindende Betriebs- bzw. Stellwerksbesichtigung mit einer Schulklasse  in Planung.

Martina Groß

Zurück