Kreidezeit statt Kreide an der Tafel

Ob Archaeopteryx oder Tyrannosaurus Rex, das Senckenberg Museum in Frankfurt am Main bietet eine große Auswahl an Fossilien und Geschichte. Die MSS13 besuchte am Donnerstag, 27. Februar 2020, das Senckenberg Museum, um den prähistorischen Lebewesen ein Stück näher zu kommen. In 12er-Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Museum geführt und über die Evolution des Menschen bis hin zum Mosaiktier Archaeopteryx aufgeklärt.

Die Gruppe, die durch die Evolution des Menschen geführt wurde, lernte „Lucy“ kennen. Die Rekonstruktion von „Lucy“ beruht auf einem der ersten Funde dieses Urmenschen, dessen wertvolle Fossilien nur zu 40% ausgegraben werden konnten. Dieser relativ kleine Urmensch aus Afrika gilt als ein Meilenstein der Evolution des Menschen. Hier sprach die Museumsführung auch von den verschiedenen Etappen des Menschen, wie zum Beispiel vom Homo heidelbergensis, welcher schon die ersten familiären Beziehungen aufwies.

Nach einer langen und sehr interessanten Tour über Panzersaurier, prähistorische Elefanten, Meteoriten, Vulkangesteine und „Lucy“ konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion bei einem Snack oder beim Bummeln entspannen. Trotz der vierstündigen Rückfahrt durch Schnee, Nebel und Regen sind die Schüler der MSS13 dennoch wohlauf heimgekehrt und von den Geschehnissen des Tages sichtlich beeindruckt.

 

Text Emre Özsoy
Bild Björn Spürkmann

 

Zurück