Kursfahrt nach Barcelona
Am Samstagabend, den 01. September 2018, begann für insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler die abwechslungsreiche Studienfahrt in die Hauptstadt Kataloniens nach Barcelona.
Mit Bus, Bahn, Schiff und zu Fuß unterwegs, erkundeten wir zusammen mit den Lehrern Herr Pfaff und Frau Haas die facettenreiche Stadt Barcelona, die Küstenorte Calella und Tossa de Mar, die Gebirgskette Montserrat mit Gipfelwanderung, sowie das Dali Museum in Figueres.
Müde von der 16-stündigen Fahrt in Calella angekommen, gab es von Herrn Pfaff eine erste Stadtführung, mit anschließender Zimmerbelegung, sowie Freizeit und gegen Abend einen gemeinsamen Strand- und Barbesuch.
Mit unserem hoch motivierten Stadtführer Carlos, startete am nächsten Tag die vierstündige Stadtrundfahrt in Richtung Barcelona, wo wir nach einem Stopp am Fußballstadion einen tollen Blick vom Montjuïc auf die Stadt genießen durften. Nach einer Mittagspause stand der Rest des Tages ganz unter dem Motto „Gaudi und seine Werke“, unter anderem besuchten wir die berühmte Basilika „Sagrada Familia“ und den „Park Güell“.
Dienstags brachen wir morgens zur Gipfelwanderung des „Sant Joan“ mit einem atemberaubenden Fernblick in 1236m Höhe und zum Besuch des Felsenklosters „Montserrat“ auf. Nach einem anstrengenden, aber sehr beeindruckenden Vormittag, fuhren wir in die Sektkellerei Freixenet mit Führung durch den Betrieb und anschließender Sektverkostung.
Am Mittwoch standen ab 7:45 Uhr Frühjoggen am Strand, zusammen mit Herrn Pfaff und ab 8:15 Uhr Frühschwimmen im Meer, mit Frau Haas freiwillig auf dem Programm. Mit unserem Reisebus fuhren wir nach dem Frühstück im Hotel in das traditionelle und kleine Fischerdorf Tossa de Mar. Den Tag verbrachten wir zunächst gemeinsam mit einer Orts- und Festungsbesichtigung mit unserem Reiseleiter Herr Pfaff, bevor wir im Anschluss Zeit hatten, um den Ort und den Strand zu besuchen. Eine zweistündige Schiffsfahrt entlang der Costa Brava rundete das Tagesprogramm gelungen ab.
Am Donnerstag fuhren wir mit dem Zug ein zweites Mal in die Innenstadt von Barcelona. Wir besuchten die Promenade „La Rambla“, die ältesten Markthallen von Barcelona „La Boqueria“, sowie die gotische Kathedrale „La Seu“. Im Anschluss wurden verschiedene Freizeitgestaltungen von den beiden Lehrern angeboten. So trafen sich viele zum Erkunden und Shoppen in der Innenstadt, eine Kleingruppe besuchte das Picasso Museum und zusammen mit Herrn Pfaff wurde das Fußballstadion des FC Barcelona „Camp Nou“ besichtigt. Etwas durchnässt von einem Regenschauer, fuhren wir wieder mit dem Zug zusammen nach Calella, wo der letzte Reisetag in den Bars und Clubs des Tourismusortes sein Ende fand.
Der Vormittag des letzten Tages in Calella stand uns zur freien Verfügung, um noch einmal den Strand und den Ort besuchen zu können. Gegen Mittag fuhren wir müde von der letzten Nacht nach Figueres, um mit dem Besuch des Dali Museums den letzten Punkt auf dem Programmplan abhaken zu können.
Nun traten wir die Heimreise an... mit vielen neuen Eindrücken aus einer ereignisreichen Woche mit tollem Sommerwetter und guter Stimmung im Gepäck!
Bericht und Fotos von Lea Sophie Krempin