Kursfahrt nach Irland

Ein Teil der MSS 12 startete ihre Kursfahrt nach Irland am Sonntag, dem 12.05.19, an der Turnhalle der Insel Silberau. Um 06.15 Uhr sollten sich alle Schülerinnen und Schüler dort einfinden, so dass pünktlich um 06.30 Uhr zum Flughafen Köln / Bonn gefahren werden konnte. Durch überdurchschnittliche Pünktlichkeit konnte schon früher losgefahren werden. Um 12.20 Uhr Ortszeit landete die Gruppe am Dubliner Flughafen. Nach einer ca. dreistündigen Busfahrt nach Galway wurden die Zimmer verteilt und die Gruppe traf sich nach 30 Minuten wieder im Aufenthaltsraum, um zusammen einen kleinen Überblick über die Stadt zu gewinnen. Dabei wurden der Park sowie die Kathedrale von Galway und das Ufer besichtigt. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung.

Am Montag wurde der Connemara-Nationalpark besucht. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler individuell entscheiden, welche Wanderroute sie nehmen möchten. Davon ausgeschlossen war die kleinste Runde. Ein Großteil der Gruppe entschied sich, die längste Route auf den Gipfel des 400 m hohen Berges zu laufen. Trotz des sehr starken Windes gaben nur Wenige auf und schafften es schließlich auch, die Aussicht über den Park von ganz oben zu genießen. Doch auch der Abstieg war mühsam und gerade für die kleineren Personen eine echte Herausforderung, da sie mit dem Wind zu kämpfen hatten. Nachdem alle wohlbehalten wieder am vereinbarten Treffpunkt angekommen waren, ging es zurück in Richtung Innenstadt. Allerdings legte die Gruppe einen Zwischenstopp an der Strandpromenade von Galway ein. Zurück am Hostel stand der restliche Abend erneut zur freien Verfügung.

Der Dienstag begann mit einer Fahrt zu den Cliffs of Moher. Dort durfte die Gruppe die Klippen auf eigene Faust erkunden. Zusätzlich zu den Klippen gab es im Visitor-Center auch die Möglichkeit, eine im Preis inbegriffene Ausstellung mit allen Informationen über die Klippen und Umgebung zu besuchen. Nach ca. zweistündigem Aufenthalt ging es weiter nach Dublin. Dort wurden erneut die Zimmer verteilt und anschließend fand wiederum eine kleine Tour durch Dublin statt. Der restliche Nachmittag und Abend stand wiederholt zur freien Verfügung.

Mittwochs startete die Gruppe dann ihre Stadtführung, aufgeteilt in zwei Gruppen. Die Schüler, die Englisch als Leistungskurs gewählt haben, bestritten die Stadtführung mit einem ausschließlich englischsprachigen Guide. Die andere Gruppe hatte glücklicherweise einen Guide, welcher Deutsch sprechen und so auch kompliziertere Sachverhalte erklären konnte. Nach gut drei Stunden trafen sich die beiden Gruppen zu einem Picknick. Anschließend brachen sie zum Trinity-College auf, welches sie besichtigen konnten. Im Anschluss durfte die Innenstadt Dublins erkundet werden. Am Abend traf sich die Reisegruppe an der St. Patricks-Cathedral, in deren Garten sich alle zusammensetzten und anschließend ein Gruppenfoto machten. Wer danach noch Lust hatte, konnte sich zusammen mit Frau Haas und Frau Kaiser den Eveningsong in der Kathedrale anhören. Der Abend konnte dann individuell im Hostel oder in der Stadt verbracht werden.

Am Donnerstag machten sich alle gemeinsam auf den Weg zum Historymuseum. Dort hatten sie die Möglichkeit, die Ausstellung individuell zu besuchen. Der letzte Nachmittag und Abend durfte dann nach Belieben genutzt werden. Manche besuchten noch Museen, andere sahen sich in den zahlreichen Geschäften der Innenstadt um oder entspannten im Park.

Am Abreisetag musste sich die Gruppe sehr früh mit gepackten Koffern in der Lobby einfinden und verabschiedete sich nach dem Frühstück vom Hostel und, bevor in das Flughafenshuttle gestiegen wurde, auch von Dublin. Nach dem Check-In und der Sicherheitskontrolle konnten die Schülerinnen und Schüler sich noch mit Essen und Trinken versorgen, bevor sie um 12.30 Uhr in den Flieger stiegen und um 15.30 Uhr in Köln-Bonn landeten. Nachdem jeder seinen Koffer wieder in Besitz nahm, stiegen sie zum letzten Mal in den Bus. Gegen 18 Uhr erreichte die Gruppe dann Bad Ems und verabschiedete sich von ihren Lehrerinnen, die aus der Kursfahrt eine unterhaltsame, informative und gelungene Abschlussfahrt machten.

 

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Frau Haas und Frau Kaiser!

 

Text Julia Placek und Kim Epstein, MSS 12
Bilder Vanessa Kaiser

 

Zurück