Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ - Luca Schrank (7b) erhält Sonderpreis

Luca Schrank erhält den Sonderpreis des Fachbereichs Chemie der Johannes-Gutenberg Universität 

„Spring“ unter diesem Motto stand der diesjährige Wettbewerb „Jugend forscht“ mit seiner Juniorensparte "Schüler experimentieren“ für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 14 Jahren. Vom 26. – 27. April 2018 fand der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Ingelheim statt. Gastgeber der Veranstaltung war zum 25. Mal das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim. Die besten Nachwuchswissenschaftler aus ganz Rheinland-Pfalz kamen an diesen beiden Tagen zusammen, um ihre Projekte aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo-und Raumwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie Physik zu präsentieren. Die Jury mit Vertretern aus Industrie, Schule und Wirtschaft hatte bei insgesamt 60 Einzel- und Gruppenarbeiten die Qual der Wahl.

Luca Schrank aus der Klasse 7b des Goethe-Gymnasiums, Bad Ems, trat mit seinem Projekt „Wirklich sauber? Plastik in der Umwelt“ an. Er hatte zuvor im Regionalentscheid in Koblenz in der Kategorie Biologie den ersten Platz belegt und die Jury mit der Aktualität des Themas überzeugt. Zusätzlich begeisterte die Idee, die Zersetzung von Plastik in wissenschaftlichen Versuchsreihen über einen längeren Zeitraum zu untersuchen. Im Ingelheimer Landesentscheid verpasste Luca das Siegertreppchen nur knapp und erhielt den Sonderpreis des Fachbereichs Chemie der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Damit verbunden ist ein Forschungspraktikum im NaT-Lab der Mainzer Universität. 

Wir gratulieren Luca ganz herzlich und wünschen ihm und den anderen Teilnehmern der Forscher-AG des  Goethe-Gymnasiums für das kommende Jahr mit neuen Projekten alles Gute.

 

Stephanie Güth

Zurück