„Leben, Kochen, Kämpfen“ – Lateiner drehen im Limeskastell Pohl

Neun Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums waren im Februar zu Filmaufnahmen im Limeskastell Pohl. Der Anlass dafür war die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein. Trotz winterlicher Temperaturen waren alle Beteiligten mit viel Freude bei der Arbeit. Es galt, einen Videoclip im Stile einer römischen TV-Sendung zu erstellen  – und das auf Latein! Der knapp sieben-minütige Beitrag mit dem Titel „vivere, coquere, pugnare“ (Leben, Kochen, Kämpfen)stellt das Leben der römischen Soldaten am Limes vor, inklusive Koch-Show und zweier Werbeunterbrechungen. Nach den Osterferien werden die Ergebnisse des Wettbewerbs bekannt gegeben, bis dahin heißt es „Daumen drücken!“

Großer Dank gebührt dem Limeskastell Pohl, namentlich Herrn Arno Pünger, für die Genehmigung der Drehaufnahmen und die Unterstützung mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen.

Zurück