Leichtathleten des Goethe-Gymnasiums qualifizieren sich für den Regionalentscheid in Mayen

Gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV trat am 10. Mai im Katzenelnbogen zum Vorentscheid an und gewann überraschend souverän mit über 300 Punkten Vorsprung.

Seit langer Zeit hatte das Goethe-Gymnasium Bad Ems eine Mannschaft für JtfO Leichtathletik gemeldet. Um erst einmal klein anzufangen, wurde in der niedrigsten Klasse, der Wettkampfgruppe IV Jungen gestartet. Da das Goethe-Gymnasium aber auch über talentierte Mädchen verfügt, ergänzten vier Mädchen das Jungenteam. Frau Fallen und Frau Garbe hatten im Vorfeld insgesamt 15 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2004 – 2006 in das Team berufen. Mit diesen trainierten sie drei Wochen lang, um eine endgültige Teamauswahl vornehmen zu können. Denn die größte Herausforderung war es wohl, alle Disziplinen stärkstmöglich zu besetzen, jede Schule durfte pro Disziplin nur drei Athleten einsetzen und keiner durfte insgesamt mehr als drei Disziplinen absolvieren. Zudem durften nur zwölf Schülerinnen und Schüler gemeldet werden. Die Auswahl war sehr schwierig, da alle Schüler talentiert waren und jeder seine Vorzüge hatte.

Als das Team nebst Ersatzleuten festgelegt war, ging es Mittwoch, den 10. Mai, los Richtung Katzenelnbogen. Die Stimmung im Bus war gut, wenn auch gleich die Aufregung zu spüren war. Es musste sich Teilnehmern von fünf anderen Schulen gestellt werden und eine Einschätzung, wie stark die Gegner sein würden, fiel schwer.

In Katzenelnbogen angekommen, ging es nach kurzer Aufwärmphase direkt mit der Wackeldisziplin, dem Hochsprung, los. So hatten einige der Teilnehmer noch nie zuvor Hochsprung praktiziert. Um so bemerkenswerter war es, dass Marius, dem Frau Fallen den Hochsprung innerhalb von 3 Wochen beigebracht hatte, die größte Höhe von 1,26 m für das Goethe-Gymnasium übersprang. Sinje und Kathi übersprangen gute 1,18 m, dies bedeutete eine Platzierung im Mittelfeld. Doch bereits mit der zweiten Disziplin, dem Wurf mit dem 200g Ball, gelang es, Boden gut zu machen. Denn Lukas warf tolle 49 Meter und somit Tagesbestweite. Lorenz und Baran „knackten“ mit ihren Versuchen ebenfalls die 40 Meter-Marke. Als nächste Disziplin stand der 50-Meter-Sprint aus, der vor der gefüllten Tribüne stattfand. Die Verwunderung der Zuschauer war groß, als Sinje ihren Lauf souverän mit 7,1 Sekunden, als einzig startendes Mädchen, gewann und gleichzeitig die zweitbeste Zeit des Tages lief. Marius und Athur konnten mithalten und liefen jeweils nur eine Zehntel langsamer. Somit hatte sich das Team des Goethe-Gynasiums auf den zweiten Platz vorgeschoben. Im anschließenden Weitsprung wurde die höchste Punktzahl erzielt, denn Arthur sprang 4, 53 m und Sinje überzeugte wiederum mit einem tollen Sprung auf 4,44 m. Da die anderen Starter von Nentershausen und Katzenelnbogen mit diesen Topweiten nicht mithalten konnten, eroberten man sich vor dem 800-Meter-Lauf den ersten Platz im Gesamtklassement. Damit hatte keiner gerechnet. Doch noch lag ein Sieg in weiter Ferne. Aber die tollen Mittelstreckenläufer zeigten großen Kampfgeist. Paul musste sich mit einer hervorragenden Zeit von 2,36 min nur dem starken Athleten von Nentershausen knapp geschlagen geben. Anna-Lena zeigte ebenfalls eine beeindruckende Leistung und wurde mit 2,46 min Fünfte.

So wurde der Vorsprung vor den abschließenden Staffelwettbewerben sogar noch ausgebaut, da Katzenelnbogens Läufer alle hinter den Läufern des Goethe-Gymnasiums ins Ziel kamen. Jetzt hieß es, nicht den Staffelstab zu verlieren. Als der Startschuss fiel, startete Arthur explosiv, sodass er als Führender auf Marius übergab, dieser baute die Führung aus und auch der Wechsel zu Lorenz klappte einwandfrei, Lana lief dann den Sieg souverän nach Hause. Diese Leistung beflügelte die zweite Staffel in der Besetzung Baran, Leon, Kathi und Anna-Lena, die ebenfalls mit großem Abstand ihren Lauf gewannen. Somit war der Vorentscheid gewonnen.

Ausschlaggebend dafür war das regelmäßige Training, eine überzeugende Teamleistung und der starke Zusammenhalt der ganzen Mannschaft, denn auch die Ersatzathleten Justin, Oliver und Miko sorgten mit ihren Anfeuerungsrufen für die ein oder andere Leistungssteigerung. Zufrieden und stolz wurde die Heimreise angetreten, wenn auch gleich noch zweit Tage gezittert werden musste, ob es für den Regionalentscheid in Mayen gereicht hatte, denn dort fahren die sieben punktbesten Teams aller Vorentscheide hin und es war nur schwer einzuschätzen, wie viel wert die Leistungen waren. Am Freitagmorgen kam dann die erlösende Nachricht, dass die Mannschaft des Goethe-Gymnasiums sich mit der zweitbesten Punktzahl von insgesamt 23 teilnehmenden Mannschaften für den Regionalentscheid in Mayen qualifiziert hatte. Hochmotiviert wird sich die Mannschaft auch dieser Aufgabe stellen. Jetzt heißt es Trainieren und Daumendrücken für den 30. Mai!

 

Folgende Schülerinnen und Schüler vertraten die Schule:

 

Katharina Nettekoven, Sinje Fallen, Annalena Noll, Lana Normann, Marius Lotz, Leon Dauer, Lorenz Wiedenhus, Baran Koca, Lukas Mertlich, Paul Bermel, Arthur Weber, Oliver Noll, Justin Placek und Miko Fries

Zurück