Lesung als Abenteuer: Stefan Gemmel fasziniert mit der magischen Welt der Literatur und mitreißendem Humor

Autorenlesung für die siebten Klassen des Goethe-Gymnasiums

Donnerstagmorgen, 9. Februar 2023, die Bibliothek des Goethe-Gymnasiums platzte aus allen Nähten. Im Rahmen der traditionellen Lesung im Deutschunterricht der siebten Klassen war Stefan Gemmel, namhafter Schriftsteller, erneut zu Gast am Goethe-Gymnasium. Dass Lesen Abenteuer und Abwechslung bedeuten, den Alltag, ja sogar das Leben, verändern kann, wurde in den zwei folgenden Stunden auf lebendige, witzige und sogar „spaßige“ Art und Weise, wie die Schülergruppe anmerkte, deutlich.

„Der Schattengreifer“, eine 2011 verfasste Romantrilogie, stand im Zentrum der abwechslungsreichen Präsentation, die Stefan Gemmel sprachgewaltig, engagiert und mitreißend darbot. Erzählt wird von Simon, einem Jungen, der mit fünf anderen Jugendlichen aus verschiedenen Zeitaltern in die Hände eines Zauberers, des sogenannten Schattengreifers, gerät und so auf ein geheimnisvolles Schiff, welches durch die Zeit reist, gelangt. Ob es die Präsentation einer Zeitmaschine war oder Passagen aus dem Roman gelesen wurden, – die Schülergruppe war gebannt von der Macht der Sprache in Wort und Schrift, kam mehrfach mit dem Autor und sogar untereinander ins Gespräch und erfuhr nebenbei, wie Illustratoren arbeiten, wodurch Autoren Schreibideen bekommen und wie das Lesen den Alltag völlig verändern kann. „Das erste selbst geschriebene Buch?“ „Schreibblockaden?“ „Entstehung von Illustrationen?“ Rückfragen zum Werk. Die Reihe der Fragen fand kaum ein Ende und zeigte, dass nicht nur Bücher in den Bann ziehen, sondern dass auch Autoren faszinieren und in andere Welten entführen können. Besonders beeindruckend war für Schülerinnen und Schüler, dass Stefan Gemmel „sehr offen und persönlich aus seinem eigenen Leben erzählte“ und auch „den komplizierten und umfangreichen Weg eines Buches von der Idee zu einer Geschichte“ anschaulich erläuterte.

Eine Lesung, die „faszinierte“, „die Sicht aufs Lesen veränderte“, „ermutigte“ und „Interesse sowie Neugier am Lesen weckte“ – so das Fazit der Klasse 7a.

Großer Dank geht auch an Elke Schmidt, langjährige und professionelle Bibliothekarin, die die Lesung mit Stefan Gemmel organisiert und auch logistisch perfekt vorbereitet hat.

 

Text Team der Klasse 7a
Bilder Goethe-Gymnasium

Zurück