Literat liest live: Manfred Theisen „mit Themen aus der echten Welt“ zu Gast

Es ist selten geworden, dass man Autoren live erleben, ihnen beim Lesen aus ihren Werken zuhören und sogar mit ihnen ins Gespräch kommen kann. Elke Schmidt, Bibliothekarin am Goethe-Gymnasium, machte es erneut möglich, und so las Manfred Theisen aus seinen Werken „Rot oder Blau – du hast die Wahl“, in dem es um ein politisches Experiment mit einer Schulklasse geht, sowie ausUncover – Die Trollfabrik“, einem Thriller über Fake News, Trolls und populistische Propaganda.

Aufmerksam und aktiv rückfragend verbrachten Schülerinnen und Schüler die Zeit mit Manfred Theisen, der die Lesung lebendig und abwechslungsreich gestaltete.

Schüler kommentierten die Begegnung mit dem Autor und dessen Werken als „Fantasievoll, intelligent, nett und verrückt“, auch als „informative und tolle Buchvorstellung“, durch die man sich „die Figuren und deren Charakter gut vorstellen (konnte)“. Kritische Hinweise über den Umgang bestimmter Videoportale mit Daten wurden als „echt krass“ erfahren, da vieles, was man „nicht wusste“, genannt wurde, wie z.B. Informationen zur „digitalen Welt“. „Es wurde uns gezeigt und erklärt, wie man Fake News erkennt“, man hat zum Roman „Uncover“ „viel über den Hintergrund der Geschichte erfahren“ und konnte diese „besser verstehen“. „Er schreibt so gut, dass das Buch einen packt“ – kommentierte ein Schüler am nächsten Tag, ein anderer ergänzte: „Seine Themen kommen aus der echten Welt, was den Leser gleichzeitig über das, was in der Welt passiert, informiert.“

„Cool, voll kreativ und gut gemacht“, so die Worte eines jungen Zuhörers nach der Lesung, die den traditionellen Deutschunterricht erneut thematisch, methodisch und personal bereichert hat.

Dank geht an Manfred Theisen sowie an Elke Schmidt für die Organisation der literarischen Vormittage. „Ich fände es gut, wenn wir öfters Lesungen am Goethe-Gymnasium hätten“, sagte eine Schülerin am Ende des Tages.

 

Text Goethe-Gymnasium
Bilder Goethe-Gymnasium

Zurück