Luca Schrank siegt bei Vorlesewettbewerb

Am Donnerstag, 15. Dezember 2016, fand in unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in den sechsten Klassen statt.

Xenia Luft, Merle Mannes, Antonia Diel, Luca Schrank, Louis Dannenberg und Oliver Noll waren in den Vorentscheiden der Klassen als Sieger hervorgegangen und durften jetzt vor großem Publikum aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. Obwohl alle sehr aufgeregt waren, meisterten die Kandidaten die erste Runde ganz professionell: sie stellten sich kurz vor, fassten den Inhalt ihres Buches zusammen und lasen dann ein paar Seiten daraus vor. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Helga Pirch und Katrin Stumpe, der Vorjahressiegerin Victoria Hönig und den Schülern Nikals Haas und Clemens Wiedenhues aus der MSS13 mussten nun bei den Wettbewerbsteilnehmern Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung beurteilen und hatten damit keine leichte Aufgabe.

Nach einer kurzen Pause folgte die zweite Runde. Elke Schmidt, die Bibliothekarin unserer Schule, hatte als Pflichttext das Buch „„Die Kinder der verlorenen Bucht“ von Luca di Fulvio ausgewählt und die Kandidaten mussten nun der Reihe nach daraus vorlesen.

Wieder zeigte sich, dass alle Teilnehmer großartige Vorleser sind! Wer wollte da mit der Jury tauschen? Aber schließlich stand mit Luca Schrank aus der Klasse 6b der Sieger fest.

Luca darf nun im Februar unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten und wir drücken ihm dafür alle Daumen.

Zurück