Mädchenfußball

Mädchenfußball am Goethe Gymnasium – Theo Zwanziger gibt sich die Ehre (Dez. 2019)

Dieses Jahr waren unsere Schülerinnen im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia (JtfO) mit Teams in der Wettkampfklassen 2 (Jahrgang 2004 – ´06) und 4 (2008 - ´10) vertreten. Die Mädchen der WK 2 mussten sich auf morastigem Untergrund in Montabaur gegen die Teams des Gymnasiums aus Diez und Montabaur beweisen. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass es trotz guter spielerischer Ansätze schwer werden würde, gegen die gut kombinierenden Fußballerinnen der anderen Schulen zu bestehen. Es kam, wie es kommen musste, beiden Spiele gingen verloren. Treu nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ taten die Niederlagen der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Unser jüngstes Team musste in Koblenz Immendorf auflaufen. Die Mädchen haben das Spiel gegen die IGS Neuwied zwar knapp verloren, sicherten sich aber durch einen Sieg gegen das Asterstein Gymnasium einen zweiten Platz. Dieser reichte aus, um sich für die Zwischenrunde im April zu qualifizieren.

Das letzte Turnier in diesem Jahr für die Fußballerinnen unserer Schule fand in Altendiez am Campus statt. Unsere beiden Mannschaften traten auf dem Hallenturnier des Fritz-Walter-Cups (FWC) gegen die Teams aus Montabaur und Altendiez an. Unsere erste Mannschaft schaffte es in der Vorrunde durch zwei unentschiedene Spiele, ins Halbfinale einzuziehen. Die zweite Garde machte es deutlich spannender. Durch eine Niederlage und ein unentschiedenes Spiel musste durch ein 6-m-Schießen die Entscheidung fallen, welches Team als letztes ins Halbfinale einzieht. Hier schlug nun die Stunde der Torfrauen beider Teams. Nachdem zwischenzeitlich je eine Schützin beider Teams getroffen hatte, hatten wir im achten Anlauf das Glück auf unserer Seite: Unsere Schützin versenkte den Ball und unsere Torfrau hielt ihn anschließend fest. Der Jubel war natürlich riesig – man hätte meinen können, gerade wurde der Turniersieg eingefahren…

Nachdem nun die vier Halbfinalisten feststanden, gab es eine kurze Unterbrechung und die Halle füllte sich mit zahlreichen Schülern vom Campus. Der Schulleiter begrüßte in einer kurzen Ansprache einen besonderen Ehrengast, den Schirmherren der Fritz-Walter-Stiftung, Theo Zwanziger. Dieser betonte in seiner Rede das große Engagement und die besonderen fußballerischen Fähigkeiten der vielen Fußballerinnen. Theo Zwanziger erzählte die eine oder andere Anekdote, u.a. über seinen langjährigen Freund Fritz Walter. Im Anschluss wurde aber auch noch Fußball gespielt – allerdings weniger erfolgreich für unsere Mädels. Beide Mannschaften mussten sich jeweils in ihrem Halbfinale den gegnerischen Teams geschlagen geben. Das Finale gewann dann Montabaur gegen Altendiez. Unsere beiden Teams teilten sich den 3. Platz durch ein Remis in ihrem Spiel.

Ales in allem war es für die Mädchen unserer Schule ein aufregender Vormittag, an dem die Freude und die gewachsene Gemeinschaft im Vordergrund standen.

Unsere Aktiven in WK 2 (JtfO): Laura Hausen, Ilvy Köhler, Lilli Kiene, Marie Wüst, Annalena Noll, Laura Schieder, Mona Bauer, Sophie Steffen, Talida Dämgen

WK 4 (JtfO): Anouk Pankalla, Jana Fürbeth, Nele Neuser, Hannah Lehmler, Felicia Noll, Shaghayegh Rezaei, Victoria Gebert, Sophie Dick

Team 1 (FWC): Felicia Noll, Celina Wagner, Sophie Dick, Nele Neuser, Jana Fürbeth, Nora Haupt, Julia Keul

Team 2 (FWC): Sofia Scheel, Shaghayegh Rezaei, Medea Ellermeyer, Victoria Gebert, Inessa Schmidt, Sulava Daoud,  Hannah Lehmler

 

Text Björn Spürkmann
Bilder

Björn Spürkmann

 

Zurück