Marmorsaalkonzert begeistert Publikum

Filme und Fernsehen und ganz viel Musik

„Fernsehaction – Ab geht die Kiste!“ – unter diesem Motto lud der Leistungskurs 12 am 04. Mai zum traditionellen Schülerkonzert des Goethe-Gymnasiums in die historische Kulisse des Bad Emser Marmorsaals ein. Die Musikerinnen und Musiker des Bad Emser Gymnasiums entführten die zahlreichen Zuschauer in die musikalische Welt von Film und Fernsehen. Die Moderatoren Alicia Zins, Fabienne Schmidt, Tim Oeser und Joshua Schwarz nahmen das Publikum mit zu einem Film- und Fernsehabend vor der Kulisse eines heimischen Wohnzimmers und führten witzig und unterhaltsam durch ein musikalisches Programm auf höchstem Niveau.

Den Auftakt machte der Chor der Grund- und Leistungskurse unter der Leitung von Franz-Rudolf Stein mit einer Hommage an vergangene Kindersendungen und deren Musik. Anschließend erinnerte der Musik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 mit „Cantina Band“ an den Film „Die Rückkehr der Jedi Ritter“ aus der ersten Star-Wars-Trilogie. Anna Bilo bezauberte das Publikum am Flügel mit der Titelmusik des Weihnachtsfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödl“. Bevor es in die Pause ging, spielte die Lehrerband des Goethe-Gymnasiums noch den Titel „It never rains in Southern California“, von Alber Hammond.

Nach einer kurzen Pause eröffnete das Stufenorchester der MSS 12 mit einem Medley aus verschiedenen Harry Potter Filmen den zweiten Teil des Abends. Es folgten das „Mamma Mia-Medley“ des Oberstufenchores, die Big Band unter der Leitung von Ulrich Diefenthal mit den Titelsongs von Rocky und James Band sowie die beiden Solistinnen des Abends, Leonie vom Berg am Saxophon mit „Realxation“ und Anna Bilo mit Debussys „Deux Arabesques“ am Flügel. Den Abschluss der Reise durch die Vielfalt der Filmmusik bildete der Musikleistungskurs mit dem Titel „Happy Ending“ von Mika.

Damit ging ein Abend zu Ende, an dem fast 150 Schülerinnen und Schüler aktiv mitgewirkt haben. „Auch wenn man schon viele Marmorsaalkonzerte gesehen hat, schaffen es unsere Schülerinnen und Schüler jedes Mal aufs Neue, mit einer hohen musikalischen Qualität und überzeugendem künstlerischen Anspruch zu begeistern und tief zu beeindrucken“, lobte der stellvertretende Schulleiter, Thomas Wittfeld, die Künstler am Ende des Abends. „Ein solches Konzert zu planen, zu organisieren und zu choreografieren, ist einfach eine unglaubliche Leistung. Es zeigt, wozu unsere Schülerinnen und Schüler in der Lage sind.“, so Wittfeld.

 

(Fotos: Lea Krempin)

Zurück