Marmorsaalkonzert - The Sound of History
„The Sound of History“ – unter diesem Motto lud der Musikleistungskurs 12 des Goethe-Gymnasiums Bad Ems am 19. April in den Marmorsaal des Bad Emser Kurhauses zum traditionellen Konzert 2018 ein. Die Musikerinnen und Musiker des Bad Emser Gymnasiums nahmen die zahlreichen Zuschauer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte. Die Moderatoren Tim Klein, Isabella Ferdinand, Charlena Schnatz und Anna Wallpurgius sowie Lehrer Günther Bolle wandelten durch ein Musikmuseum und präsentierten dabei Highlights aus dem gesamten Spektrum der Musikgeschichte.
Den Auftakt machte das Percussion-Ensemble des Goethe-Gymnasiums mit „Ghanaia“ von Matthias Schmitt. Anschließend sang der Crazy Choir unter der Leitung von Sarah Lissel „Everthing Alright“, aus dem Musical Jesus Christ Superstar. In klerikale Gewänder gehüllt, stimmte der Lehrerchor den Choralgesang „Alte clamat Epicurus“, aus Carl Orffs Carmina Burana an. Mit dem Kyrie nahm der Musik LK 11 das Publikum mit in die Zeit der Renaissance. Es folgte der „Türkische Marsch“ von Mozart, modern interpretiert von dem Trio Jonathan Bröcker, Abel Iyes-Kun und Jan-Niklas Forro. Die Nachtviolinen von Franz Schubert wurden dann vom Oberstufenchor, unter der Leitung von Franz-Rudolf Stein, gesungen. Das Saxophonquartett, mit Debussys „Le petit negre“ und die Dixie-Band, mit einem Stück aus dem Film „Alexanders Ragtime Band“, leiteten in die Pause des vielfältigen Konzertabends über.
Nach einer kurzen Verschnaufpause eröffnete die Big Band des Goethe-Gymnasiums, mit dem Titel „Woodchopper Ball“ von Woody Herman, den zweiten Teil des Abends, zu dem Schulleiter Joachim Baldus und weitere Besucher zum Tanz gebeten wurden. Es folgte die Big Band mit „Superstition“, von Stevie Wonder, die Lehrerband mit „Sweet Caroline“, von Neil Diamond, die Bläserklasse + Band mit „Another Brick in the Wall“, von Pink Floyd sowie der Song „Man in the Mirror“, von Michael Jackson. Den musikalischen Abschluss und damit das Ende der musikgeschichtlichen Reise bildeten der Oberstufenchor + Band mit „Gansta´s Paradise“, von Coolio und der Musik-LK 12 mit „Boulevard of Broken Dreams“, von Green Day. Damit endete die in der frühen Menschheitsgeschichte gestartete musikalische Reise in der Gegenwart.
So ging ein Abend zu Ende, an dem fast 150 Schülerinnen und Schüler aktiv mitgewirkt haben und den voll besetzten Marmorsaal zu Standing Ovations brachte. Auch Schulleiter Joachim Baldus zeigte sich begeistert. „Die musikalischen Höchstleistungen, die unsere Schülerinnen und Schüler bei unseren Konzerten zeigen, sind immer wieder unglaublich. Dafür bedanke ich mich bei allen Akteuren vor und hinter der Bühne ganz herzlich“, so Baldus.
Hinter den musikalischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler stehen nicht weniger engagierte Lehrkräfte, die die Musiker nach Kräften unterstützt haben. So gilt besonderer Dank den Musiklehrern Ulrich Diefenthal, der das Gesamtprojekt musikalisch und organisatorisch begleitet hat, sowie Carina Diefenthal, Franz-Rudolf Stein, Sarah Lissel, Ludger Römer und Kay Gutjahr. Ebenfalls bedanken wir uns beim Lions-Club Bad Ems, der das Konzertevent finanziell unterstütze.
Fotos: Lea Krempin