Mathe macht Spaß!!

Das finden viele Schülerinnen und Schüler, die sich an unserem jährlich stattfindenden Mathematikwettbewerb für die 5. und 6.Klassen beteiligen.

Auch unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler sollen schon die Möglichkeit haben, ihre mathematischen Fähigkeiten zum Knobeln und „Querdenken“ in einem Wettbewerb miteinander zu messen.

Dazu gibt es in der 1.Runde des Wettbewerbs ein Aufgabenblatt, das zu Hause bearbeitet werden kann – natürlich ganz selbständig. Die Besten der 1.Runde machen in der 2.Runde weiter. Hier muss ein schon deutlich schwierigeres Aufgabenblatt unter Klassenarbeits-bedingungen gelöst werden. In dieser 2.Runde qualifizierten sich in diesem Jahr sieben Schülerinnen und Schüler der 5.Klasse und vier Schülerinnen und Schüler der 6.Klasse für die 3.Runde. Die 3.Runde fordert den Teilnehmern Einiges ab: sie bekommen eine schwierige Aufgabe, die sie in 10 min vorbereiten dürfen, um sie dann zwei MathematiklehrerInnen mündlich vorzustellen. Immer wieder sind wir LehrerInnen erstaunt, welche Ideen unsere Jüngsten entwickeln, wie schnell sie umschalten, wenn sie einen Tipp für die richtige Lösung bekommen, wie sie trotz Lampenfieber klar denken und logisch argumentieren können – einfach klasse!

Und die Anstrengung lohnt sich! Die Teilnehmer und Preisträger der 3.Runde des Wettbewerbs bekommen ihre Urkunden in ihren Klassen und am Ende des Schuljahres erhalten die Preisträger in der zentralen Siegerehrungsfeier der ganzen Schule vom Förderverein gestiftete Buch- und Sachpreise.

Die Preisträger des Wettbewerbs in diesem Schuljahr sind:

aus Klasse 5:

  1. Preis: Lea Besant und Mojo Düster (beide 5c)
  2. Preis: Julia Friesenhahn (5c)
  3. Preis: Sergiu Moisa (5a)

aus Klasse 6:

  1. Preise: Sinje Fallen (6b)
  2. Preis: Oliver Noll (6c)

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit der Mathematik!

Elisabeth Elberskirch

Zurück