Melinda Baulig (MSS 13) bei Deutscher SchülerAkademie

Vom 02.08. bis zum 18.08.2018 fand in Urspring (Baden-Württemberg) auf dem Gelände des örtlichen Internats eine der zehn deutschlandweit stattfindenden SchülerAkademien statt, bei der auch Melinda Baulig, Schülerin des Goethe-Gymnasiums in Bad Ems, teilnehmen durfte.

Jedes Jahr bieten die Deutschen SchülerAkademien knapp 1000 besonders leistungsfähigen und motivierten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, zweieinhalb Wochen lang an wissenschaftlichen Themen zu arbeiten und zu forschen. Jede Akademie umfasst dabei sechs Kurse mit bis zu 16 Teilnehmern und zwei Kursleitern, die den Kurs in den insgesamt 50 Arbeitsstunden betreuen.

In Urspring konnte Melinda in dem Kurs „Kooperation testen“ wertvolle Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten im Fachbereich Biologie erhalten. Der Kurs befasste sich zunächst mit diversen Theorien, welche die evolutionsbiologische Entstehung der Zusammenarbeit verschiedener Populationen zu erklären versuchen. Auch die besondere Kooperationsart der Symbiose wurde am Beispiel der Seeanemone „Aiptasia“ und ihrem Symbionten, eine Alge, beleuchtet. In Kleingruppen entwickelten die Kursteilnehmer eigene Fragestellungen, die dann im Schullabor mit den Anemonen und an Computern durch Simulationen getestet werden konnten. Die unterschiedlichen Versuche lieferten spannende Ergebnisse, die auf ähnliche Weise aktuell auch an Universitäten stark beforscht werden.

Ein wichtiger Teil der Kursarbeit äußert sich auch in der Dokumentation, in der die Experimente unter den Standards wissenschaftlicher Forschungsarbeiten schriftlich festgehalten wurden.

Vervollständigt wurden die Akademietage durch verschiedene kursübergreifende Angebote (z. B. im musikalischen oder sportlichen Bereich). Auch ein Exkursionstag nach Ulm, an dem auch der Ulmer Münster besichtigt wurde, stand auf dem Programm. Bei einem großen Abschlusskonzert am vorletzten Akademietag präsentierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, was sie neben den Kursen noch an musikalischen Werken einstudiert haben.

Rückblickend war die Akademie für die 18-jährige Schülerin eine neue und spannende Erfahrung, die nicht nur von den vielseitigen Kursinhalten und von der praktischen Forschungsarbeit geprägt wurde, sondern auch von der positiven Gruppendynamik und dem offenen Miteinander.

Zurück