Methodentraining Klasse 5
Am Donnerstag, den 17. Januar 2019 fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 der dritte Methodentrainingstag statt, diesmal zum Thema Gruppenarbeit.
Ziel dieses Tages ist es, den Schülerinnen und Schülern positive Erfahrungen mit der Arbeit in Gruppen zu vermitteln und ihnen konkrete Hilfen an die Hand zu geben, um die Gruppenarbeit besser organisieren und reflektieren zu können.
Die erste Aufgabe an diesem Tag bestand darin, aus zehn Blättern gemeinsam als Gruppe in zehn Minuten einen möglichst hohen und standfesten Turm zu bauen. Eigentlich kein Problem – aber dabei durfte nicht gesprochen werden! Zunächst stellte die Zusammenarbeit ohne Sprache eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler dar, aber schnell wurden andere Wege der Kommunikation gefunden. So wurden zum Beispiel kleine Bauzeichnungen angefertigt oder mit Händen und Füßen kommuniziert. Die Kinder waren mit großer Begeisterung und Ehrgeiz bei der Sache und nach zehn Minuten gab es viele kreative und zum Teil beeindruckend hohe Türme zu bewundern.
Im weiteren Verlauf des Tages wurden verschiedene Übungen zur Arbeit in der Gruppe durchgeführt und schließlich durften die Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen ein Plakat zu einem von ihnen bereits vorher ausgewählten Lieblingstier erstellen. Dabei mussten die am Vormittag erworbenen Kenntnisse und Regeln berücksichtigt werden.
Hier zeigte sich, wie viel die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Tages über Zusammenarbeit in der Gruppe gelernt hatten, denn in nur einer Unterrichtsstunde wurden tolle Informationsplakate erstellt.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Übungen mit großer Freude mitgemacht und sind nun sicher gut darauf vorbereitet, die erworbenen Kompetenzen in kommenden Gruppenarbeiten im Fachunterricht anzuwenden.
J. Wittfeld