Miss Marple ermittelt am Goethe!

Am 12. und 13. September brillierte die English Drama Group des Goethe-Gymnasiums mit dem Stück „A Murder is announced“ von Agatha Christie, auf der Bühne des Badhauses in Bad Ems. Die Handlung spielt in dem kleinen englischen Dorf Chipping Cleghorn, in dem das Leben recht eintönig und langweilig verläuft. Doch eines Tages erscheint eine merkwürdige Anzeige in der Wochenzeitung ‚Chipping Cleghorn Gazette‘: Ein Mord wird angekündigt. Er wird am Freitag, den 13. Oktober um 18.30 Uhr im Haus Little Paddocks verübt. Für Miss Marple, die sich wegen einer Rheumabehandlung zufälligerweise in Chipping Cleghorn aufhält, ist die Aufklärung des Falles eine willkommene Abwechslung und gemeinsam mit Inspektor Craddock stellt sie sich der Herausforderung, Licht in die zahlreichen Verwirrungen und Täuschungen zu bringen, was dadurch erschwert wird, dass kaum jemand die Person ist, für die sie sich ausgibt.

Maria Schwickert, als Miss Marple, ermittelte gemeinsam mit Tim Klein, in der Rolle des Inspector Craddock, in diesem mysteriösem Fall. Sarah Schlichting (Letitia Blacklock) verkörperte die Herrin des Hauses Little Paddock, in dem sie gemeinsam mit mehreren Verwandten lebt. Diese wurden bravourös gespielt von Monique Kolberg (Bunny), Janina Gillmann und Leonie Vomberg (Julia Simmons), Noel Zinke (Patrick Simmons), Veronica Susdorf (Phillipa Haymes) und Tim Haag (Edmund Swetternham). Für Begeisterung sorgte auch Maria Wolke in der Rolle der verschrobenen Haushälterin Mitzi. Gleich drei Rollen übernahm Felix Spitz (Sergeant Mellors, Rudi Scherz, Randall Goedler). Die ältere Lady Mrs. Swettenham spielte Antonia Wiedenhues. Die Schauspieler wurden unterstützt von einem Team hinter der Bühne. Max Behnke, Julius Specht und Jan-Niklas Forro sorgten für die ansprechende Licht- und Tontechnik. Die Poster und Flyer wurden von Lisa Kinder kreiert und Sabrina Kirchner, Hannah Bäcker und Timea Seil unterstützen die Schauspieler hinter der Bühne. Für Foto- und Filmaufnahmen zeichnete Julius Thor verantwortlich.

Nach der Vorstellung zeigte sich das Publikum begeistert und die English Drama Group wurde durch langen und frenetischen Applaus für ihre Leistung belohnt.

Auch die langjährigen Leiter und Regisseure der English Drama Group, Beate Karst und Martin Bröcker, zeigten sich nach über zwei Stunden Aufführung sichtlich zufrieden. „Diese herausragende schauspielerische Leistung auch noch in einer Fremdsprache zu bringen, ist schon außergewöhnlich. Dabei ist es immer wieder erstaunlich für mich zu sehen, auf welchem Sprachniveau unsere Schülerinnen und Schüler agieren. Das was wir hier heute gesehen haben, macht uns einfach nur stolz. Am heutigen Abend werden alle aus dem Team für die langen Proben und die harte Arbeit belohnt.“, lobte Schulleiter Joachim Baldus die Leistung der Theatergruppe.

Zurück