Mit der Täuschung enttäuschen

Zauberphilosoph Andino zu Gast am Goethe-Gymnasium Bad Ems

Als am Dienstag, den 26. September 2017 der Koblenzer Zauberphilosoph Dr. Andreas Michel, besser bekannt unter dem Künstlernamen ANDINO, vor Schülerinnen und Schülern der 11. und 13. Jahrgangsstufe sein Programm „Die Macht der Täuschung“ vorführte, saßen alle gespannt und erwartungsfroh auf ihren Stühlen. Frei erdachte Zahlen von Schülern erriet Andino, als könne er Gedanken lesen, zerrissene Bindfäden waren plötzlich wieder unversehrt.

Dabei erzählte er wie nebenbei die Geschichte der Parapsychologie und des Spiritismus`und deckte den ein oder anderen Trick der fragwürdigen Branche auf, um den Schülern zu erklären, wo der Spaß aufhöre und der Unfug oder – schlimmer - das Spiel mit der Angst anfange. Alle Schüler durften sich im Pendeln üben, bevor der angebliche Kontakt mit dem Jenseits durch Andino eine sehr irdische Erklärung erfuhr.

Insofern verstand Andino  sein Programm auch als Beitrag zur „Aufklärung“ in Zeiten allzu beliebigen Umgangs mit „alternativen Fakten“. Massenpsychologische Effekte wie seinerzeit bei Uri Geller wurden humorvoll entmystifiziert, nachdem Andino selbst eine Plastikgabel wie von Zauberhand sich biegen ließ. Ungeklärt blieb allerdings, warum ein Schüler nach einem seltsamen Handauflege-Ritual mit wenigen Fingern angehoben werden konnte, was zuvor ohne dieses Ritual nicht möglich gewesen war.

Die zwei Stunde waren kurzweilig und amüsant und mancher Schüler verließ verwundert und grübelnd den Raum, womit das Ziel der Veranstaltung erreicht war.

Thomas Schuster

Zurück