Mit der Weihnachtsfrau durch den Lockdown

Im Dezember 2020 versorgte die Universität Göttingen Interessierte wieder mit Rätseln der besonderen Art. Der physikalische Adventskalender stellte jeden Tag per Video ein Experiment vor und lud zum Nachmachen ein.

Ein Weihnachtsmann oder eine Weihnachtsfrau führte die Experimente vor und erklärte die Arbeitsaufträge. Jedes Experiment war mit haushaltsüblichen Materialien durchzuführen. Auch die physikalischen Hintergründe der Fragestellungen wurde erläutert, so dass viele neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Natürlich wurde Corona nicht außen vorgelassen. So lüftete sich zum Beispiel das Geheimnis, warum die Menschen in diesen Zeiten so viel Klopapier kauften. Neben Toilettenpapier gehörten Kopfhörer, ein Adventskranz, ein Smartphone, Papierflieger und der Korken einer Weinflasche zu den Materialien, die man zum Nachstellen der Experimente benötigt. Aber auch Mehl, Rosinen, Öl, Sirup und hartgekochte Eier kamen zum Einsatz.

„Die ganze Familie hat über das ein oder andere Ergebnis gestaunt und mit viel Freude experimentiert“, berichtete eine Mutter. Häufig stellten sich ganze Familie gemeinsam den Fragestellungen der Göttinger Physiker:innen.

Das die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse viel Freude am Experimentieren hatten, zeigt sich auch an der beeindruckenden Resonanz: 6 Lernende beantworteten alle Fragen des Adventskalenders richtig, 25 Schüler und Schülerinnen erhielten als Anerkennung das Buch „Mathe zum Mitmachen für Dummies, Junior“ aus dem Wiley Verlag. Zudem filmten die Jungforscher und Jungforscherinnen ihre Experimente. Die Filmaufnahmen findet man in einer Playlist.

Schirmherr des Projektes ist der Nobelpreisträger Prof. Erwin Neher. Der Biophysiker ist Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und freut sich über den großen Erfolg des physikalischen Adventskalenders. Im Jahr 2020 wird der physikalische Video-Adventskalender bereits zum achten Mal angeboten. Hier geht es zur Internetpräsenz des Projektes.

 

Text Christa Habscheid
Fotos Phillip Schäfer

Zurück