Mit Kampf und Siegeswille zum Regionalentscheid
Große Freude herrschte nach Abpfiff des Finalspiels über den Einzug in den Regionalentscheid Fußball beim Fritz Walter Cup, dessen Zwischenrunde am Dienstag, den 04.02.2020 in Montabaur ausgetragen wurde.
Das erste Spiel der Gruppenphase bestritten die Emser gegen den späteren Finalgegner (RS+ Diez). Obwohl die Partie über weite Strecken ausgeglichen war, ging der Gegner wenige Minuten vor Spielende aufgrund eines Abstimmungsfehlers in der Defensive in Führung. In der noch verbleibenden Spielzeit versuchten die Emser den Ausgleichtreffer zu erzielen. Die hoffnungsvollen Angriffsversuche blieben jedoch erfolglos und wurden vom Gegner eiskalt durch zwei schnell aufeinanderfolgende Gegentore bestraft, wodurch unsere Mannschaft im ersten Spiel mit 0:3 unterlag.
Nach holprigem Turnierstart qualifizierte sich unsere Mannschaft durch einen souveränen Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen die Realschule Plus Rheinbrohl für das Halbfinale, in dem es gegen die Mannschaft des Mons- Tabor- Gymnasiums ging. Nach Ablauf der torlosen Spielzeit stand es unentschieden, wodurch eine Entscheidung über ein 7m-Schießen herbeigeführt werden musste. Sichere Schützen und eine Portion Glück sorgten dafür, dass unsere Mannschaft das 7m-Schießen für sich entscheiden konnte, wodurch einem spannenden Finalspiel mit Emser Beteiligung nichts mehr im Wege stand.
Im Finale ging es erneut gegen den leicht favorisierten Gegner aus Diez. Beide Mannschaften waren offensiv ausgerichtet und lauerten auf Fehler des Gegners, um das Spiel für sich zu entscheiden. Nach einer intensiven Spielzeit, die in den letzten Minuten durch Kampf und den Willen zum Sieg geprägt war, musste erneut ein 7m-Schießen die torlose Partie entscheiden.
Zwei Schützen erfolgreich, ein Schuss gehalten, so lautete die Zwischenbilanz nach drei Schützen auf beiden Seiten, wodurch in den K.O. Modus gewechselt werden musste. Es brauchte drei weitere Schützen, starke Nerven und eine hervorragende Torwartleistung, um den Einzug in den Regionalentscheid letztendlich perfekt zu machen.
Text | Sajoscha Hirmann |
Bilder | Sajoscha Hirmann |