MSS11 - Leistungskurs Geschichte im Bundesarchiv

Am Sonderwandertag (21.08.17) fuhr der Leistungs- und Stammkurs Geschichte 11 ins Bundesarchiv nach Koblenz-Karthause, um d i e Grundlagen des Faches, nämlich die (Original)quellen und ihre Überlieferung besser kennenzulernen.

Der Besuch begann mit einer eingehenden Führung durch das weitläufige Gebäude mit seinen umfangreichen Kellermagazinen 2 Stockwerke unter der Erde, in denen in Hunderten von "Aktenregalkilometern" die Überlieferung der Bundesbehörden seit der Reichsgründung von 1871 bis heute lagern. Hinter dicken, aber luftdurchlässigen Mauern herrscht dort eine konstante Temperatur von 18 Grad, welche durch die geringe Luftfeuchtigkeit von 50% jedoch noch kühler erscheint. Beim Betrachten des langen Raumes, erkannten wir viele, endlos lange tonnenschwere Regale, welche man mit Hilfe einer Drehvorrichtung verschieben konnte, um zwischen ihnen einen Gang zu erzeugen. Darin befinden sich zahllose graue Pappkartons, welche allesamt mit Akten und Dokumenten befüllt sind. Im Magazin erfuhren wir vieles über die Kriterien der Aussortierung und die Art der Einlagerung, sowie über das bewundernswerte Verfahren der Haltbarmachung von Papier.

Die Highlights der uns gezeigten Originale waren ein handgeschriebenes Dokument von Konrad Adenauer, in welchem er 1958 der Nationalmannschaft zum Sieg gratulierte. Anschließend erhielten wir eingehende Einblicke in "Schindlers Liste" und in die prächtige Fürstenurkunde des Außenministers von Bülow von 1909. Auf unserem Rückweg aus den Magazinen kamen wir am Lesesaal vorbei, in welchem jeder Archiviertes lesen und studieren darf und gelangten dann ins Fotoarchiv. Dort bekamen wir originale Fotoabzüge aus dem II. Weltkrieg zu sehen. Im Seminarraum widmeten wir uns dann der Quellenarbeit mit historischen Dokumenten, welche in der Nachkriegszeit von Persönlichkeiten wie Theodor Heuss selbst bearbeitet wurden. Dort stellten wir nach Gruppenarbeit einen Teil unserer Ergebnisse vor; der Rest erfolgte dann im Unterricht. Nach einer kurzen Mittagspause endete der spannende und lehrreiche Wandertag für uns alle wieder um 15:00 Uhr in Bad Ems.

 

Katharina Ritter

Zurück