Müllsammlung 8b
Aktives Müllsammeln statt „Fridays for future“!
Unter Leitung von Frau Franke hatte die Klasse 8b in den vergangenen Wochen die Aufgabe eine Argumentation über „Fridays for Future“ zu schreiben und Gedichte über den Wald zu lesen und zu analysieren. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich somit intensiv mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz. Daraufhin kamen einige Schülerinnen auf die Idee, selbst tätig zu werden, statt „nur“ zu Demonstrationen wie „Fridays for Future“ zu gehen.Sie wollten selbst anpacken.
Und so machte sich die Klasse 8b mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin am 03.12.2019 auf den Weg in den Bad Emser Wald, da sie dort den Müll aufsammeln wollten, den zum Beispiel Spaziergänger bei einem Gang durch den Wald verloren oder in die Umwelt geworfen hatten.
Im Wald selbst gab es glücklicherweise nicht allzu viel Müll. Den Großteil des aufgesammelten Mülls fanden wir in den Straßen von Bad Ems.
In der darauffolgenden Deutschstunde wurden Eindrücke zum Wald gesammelt, wie zum Beispiel Ruhe, Gelassenheit und ein Stück weit Frieden. Jedoch kam auch zum Ausdruck, das die Schüler und Schülerinnen finden, dass Plastik und Müll weder im Wald noch in der Umwelt etwas zu suchen haben, da diese sehr gefährlich für die dort lebenden Tiere sein können. Außerdem möchte niemand in einem verdreckten Wald spazieren, weil man dort keine Ruhe oder Gelassenheit findet, wenn überall nur Müll liegt.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen fleißig Müll aufgesammelt hatten, lud Frau Franke sie noch auf einen Kinderpunsch in ein kleines Café in Bad Ems ein.
Belohnung muss schließlich sein!
Text | Dascha Werz |
Bilder |
Alexandra Franke |