Musikalische Ausbildung in Zeiten von Corona

Bad Ems, 03.04.2020

Liebe Eltern der Musikerkinder des Goethe-Gymnasiums,

wie in allen Bereichen des täglichen Lebens hat das Corona Virus auch die musikalische Arbeit an unserer Schule nahezu lahmgelegt. Die Orchester proben nicht mehr, die Registerproben finden nicht mehr statt und die Einzelunterrichte sind bis auf weiteres ausgesetzt.

Uns ist bewusst, dass Sie durch Ihre monatlichen Zahlungen Anspruch auf qualifizierte musikalische Ausbildung haben; diese können wir aber zurzeit nicht bieten.

Da zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar ist, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt und die verschiedenen Zahlungsmodalitäten an unserer Schule sehr unterschiedlich sind (Bläserklasse, Instrumentenmiete, Selbstversorger im Unterricht, Selbstversorger mit eigenem Instrument, Solidarfinanzierung der Schulorchester usw.), bitten wir Sie um folgende Vorgehensweise:

  1. Lassen Sie die monatlichen Zahlungen bitte bis zum Ende des Schuljahres ganz normal weiterlaufen.
    Wir werden am Ende des Schuljahres individuell die zu viel gezahlten Beträge auf Ihren Wunsch hin zurückerstatten.
  1. Sollten sich bei Ihnen finanzielle Probleme ergeben, die eine Weiterzahlung nicht möglich machen, dann setzen Sie die Zahlung bitte umgehend aus.
    In diesem Fall bitten wir nur um eine kurze Information per Mail an Frau vom Dorp, die unsere Finanzen verwaltet (foerderverein@gg-badems.org).

Wir danken für Ihr Verständnis!

Mit musikalischen Grüßen,

Carina Diefenthal, Kay Gutjahr, Ulrich Diefenthal, Christina vom Dorp

 

Ein Wunsch zum Schluss in eigener Sache:

Bitte sorgen Sie weiterhin dafür, dass Ihre Kinder täglich und regelmäßig auf dem Instrument üben. Die optimale Übzeit liegt bei 15-30 Minuten, aber gerne auch länger. Sollte es einmal ganz knapp werden, genügen auch schon 5 Minuten, in denen sich ihr Kind mit dem Instrument auseinandersetzt.

Wichtig ist, dass die Liebe zum Instrument nicht einschläft!

Zurück