NaWi-AG (unter Corona-Bedingungen)

Jeden Freitag um viertel vor zwei erschallen fröhliche Stimmen auf den Fluren des „Goethe“: Die NaWi-AG der Klassen 5 trifft sich!

Aus jeder der drei Klassen haben sich 10 – 15 Schülerinnen und Schüler angemeldet und treffen sich in Gruppen. Die Betreuer, Herr Kölgen und Herr Dr. Hornivius, haben viele Experimente, häufig in so genannten Lernzirkeln, vorbereitet, die die Zehnjährigen begeistert durchführen.

„Keine Hausaufgaben!“ so freut sich ein Schüler in dem Film, der für den digitalen Tag der offenen Tür gedreht wurde und auf der Homepage zu sehen ist. Der Film ist unter folgendem Link abrufbar https://youtu.be/Rjh09AZ6oGM

Ein schuleigener NaWi-Wettbewerb mit Basteleien und kleinen Forscher-Aufgaben, die mit Preisen honoriert werden, soll einen zusätzlichen Reiz darstellen und auf öffentliche Wettbewerbe in der Zukunft vorbereiten. Die AG soll in dieser Form in Klasse 6 fortgeführt werden und ab Klasse 7 in eine Forscher-AG übergehen, die an Wettbewerben wie Jugend-forscht teilnehmen kann.

Wegen Corona-bedingter Abwesenheit der Schülerinnen und Schüler werden in einem eigenen Kurs in der Plattform Moodle des Landes Rheinland-Pfalz Experimente zum Selbermachen mit haushaltsüblichen Materialien angeboten.

 

Text Matthias Hornivius
Bilder Tobias Kölgen

Zurück