Neue Fünftklässler werden am Goethe-Gymnasium begrüßt

Herzlich willkommen an unserer Schule!

Auch wenn in diesem Schuljahr vieles anders war als sonst, unsere „Neuen“, die Kinder unserer neuen fünften Klassen und ihre Eltern sollten spüren, dass wir sie am Goethe-Gymnasium herzlich willkommen heißen.

In den Klassengruppen feierten wir zunächst Gottesdienst in der katholischen St. Martinskirche. Ja, wir leben momentan in einer Situation, in der völlige Kontrolle und Sicherheit nicht gewährleistet werden können. Gut, wenn wir einander vertrauen und Mut machen. Gut, wenn wir wissen, dass wir in aller Unsicherheit Gott vertrauen dürfen und bei ihm geborgen sind.

Auf dem Schulhof wurden Eltern und Kinder von einer Musikergruppe schwungvoll empfangen. Und da man ja im Moment in geschlossenen Räumen weder Instrumente blasen noch singen soll, begeisterten die MusikerkollegInnen zusammen mit Christian vom Dorp aus dem Leistungskurs Musik der Jahrgangsstufe dreizehn in der Begrüßungsveranstaltung mit dem Rhythmusstück RockTrap.

Unsere Schulleiterin, Frau Habscheid, begrüßte Eltern und Kinder sehr herzlich und sprach jedem Kind ein persönliches Willkommen zu. Die Kinder hatten dann ihre erste Unterrichtsstunde am Goethe-Gymnasium mit ihrem Klassenleiter. Herr Wiedenhues und Herr Böttcher stellten im Anschluss daran den Eltern die Arbeit des Fördervereins vor. Die Orientierungsstufenleiterin, Frau Elberskirch, ermutigte die Eltern, sich jetzt ebenfalls als Mitglieder der Schulgemeinschaft zu verstehen, da am Goethe-Gymnasium sehr viel Wert auf ein gutes Miteinander von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern gelegt werde, was gerade in der Coronazeit besonders wichtig sei. Dazu gebe es eine intensive Begleitung der fünften Klassen in der Eingewöhnungsphase und Elternabende sowie einen Sprechtag für die Eltern der Fünftklässler.

Nach einigen organisatorischen Hinweisen gab es die Möglichkeit, mit Frau Habscheid, Frau Elberskirch und Herrn Böttcher persönlich ins Gespräch zu kommen, bis die Eltern ihre Kinder am Ende des ereignisreichen ersten Schultages auf dem Schulhof wieder in Empfang nehmen konnten.

In den beiden ersten Wochen haben unsere neuen Fünfer nun die Gelegenheit, den Klassenleiter und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an Klassenleitertagen kennenzulernen und auch schon einmal in den „normalen“ Unterricht hinein zu schnuppern.

Hier noch ein paar Bilder zum Erinnern an den Tag.

 

Text Elisabeth Elberskirch
Bilder Matthias vom Dorp

 

Zurück