Neue Mitglieder in unserer Schulfamilie

Klasse 5a, Frau Roth

Endlich! Am Dienstag begann für unsere Fünftklässler der neue Lebensabschnitt als die Jüngsten an unserem Goethe-Gymnasium.

Zunächst feierten wir den ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Martin. Die Geschichte von Abraham, der unter dem Segen Gottes in ein neues Land aufbrach, machte Mut, sich nach Gottes Segen auch für den Aufbruch an die neue Schule auszustrecken. Unser Schulseelsorger Herr Bomhard gab zum Abschluss des Gottesdienstes jedem Kind einen QR-Code mit auf den Weg, mit dem sich ein persönlicher Segensspruch abrufen lässt.

Klasse 5b, Herr Bröcker

Bei der Begrüßungsfeier in der Turnhalle hießen einige von unseren Ältesten, unser Musikleistungskurs 13 unter der Leitung von Frau Diefenthal, die Jüngsten mit flotter Musik willkommen. Die Schulleiterin Frau Habscheid fand herzliche Willkommensworte für nervöse und weniger nervöse Eltern und Kinder und gab den Neuen hilfreiche Tipps der Neuntklässler zum Leben an der Schule weiter. Die Orientierungsstufenleiterin Frau Elberskirch wies auf die Chance hin, in der neuen Klasse in den jetzt noch „Fremden“ neue Freunde zu finden. Sie begrüßte Kinder und Eltern als neue Mitglieder in der Schulfamilie des Goethe-Gymnasiums und betonte die Bedeutung eines wertschätzenden und guten Miteinanders von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften an unserer Schule.

Klasse 5c, Frau Schmidt

Auch Herr Engel vom Förderverein sprach Begrüßungsworte und berichtete von der Unterstützung, die der Förderverein durch Anschaffungen, Beiträge zu Klassenfahrten und – in diesem Jahr sehr außergewöhnlich – mit dem Bau des Goethe-Forums für die Schule leistet. Frau Habscheid nannte dann jedes Kind persönlich mit Namen und wies es seiner Klasse zu. Zum Abschluss erfreuten die Sechstklässler auf dem Schulhof alle Anwesenden mit einem sorgsam einstudierten Tanz. Und nach dem obligatorischen Klassenfoto brachen die neuen Fünftklässler zur ersten Unterrichtsstunde bei ihren Klassenleitern in ihre Klassenräume auf. Die Wartezeit auf ihre Kinder verbrachten die Eltern bei Getränken und Keksen vom Förderverein in lebhaftem Gespräch.

Klasse 5d, Frau Lauermann

Nach diesem fröhlichen Beginn wünschen wir unseren neuen Fünftklässlern einen gelingenden Einstieg in das Schulleben an unserem Goethe-Gymnasium!

 

Text Goethe-Gymnasium
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück