Offene Türen am Goethe-Gymnasium ermöglichten Information und Austausch
Nachdem die guten Geister der Schule, Schülerschaft, Kollegium, Hausmeister, technischer Assistent, Bibliothekarin und Sekretärinnen, schon lange vor Öffnung der Türen um 9:30 Uhr Vorbereitungen getroffen hatten, begrüßte die Schulleiterin Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Ehemalige im Rahmen eines informativen Vortrags in der Turnhalle. Musikalische und naturwissenschaftliche Schwerpunkte, die die Schule setzt, wurden neben Verweisen auf Personal und Laufbahn am Gymnasium lebendig präsentiert.
Die Orientierungsstufenleiterin sowie der MSS-Leiter informierten im Anschluss in sehr persönlichen Gesprächen, Sozialarbeiterin und Schulseelsorger waren ebenso vor Ort und sogar eine Kunstauktion mit Kunstwerken der Goethe-Schüler wurde zugunsten des Goethe-Forums erfolgreich durchgeführt.
Im Schulgebäude selbst bot sich am gesamten Vormittag ein regelrechter „Markt der Möglichkeiten“, den gymnasiale Bildung mit sich bringt. Sehr anschaulich wurden naturwissenschaftliche Experimente, „Blüten, Blätter und Bestäuber“, Einblicke in die Geschichte und geographische Besonderheiten zum Besten gegeben. Lateinisches Theaterspiel, die französische und englischsprachige Kultur, philosophische und religiöse Denkwelten wurden den Gästen anschaulich und am Beispiel vieler Materialien nähergebracht. Die wunderbare Welt der Bücher und der Geisteswissenschaften – nicht nur durch eine Rallye durch die Bibliothek zu erkunden – sowie mathematische Herausforderungen zeigten exemplarisch die Arbeitsweise und die Inhalte des gymnasialen Bildungsangebotes. Sportliche Darbietungen, Produktionen aus dem Fach Bildende Kunst und zahlreicher AGs ergänzten die Eindrücke vom breiten Angebotsspektrum des Goethe-Gymnasiums.
Selbstverständlich wurde auch klar, dass die Erschließung dieser Welt nur auf der Basis von Neugier und Eigenverantwortung der Lernenden, begleitet durch professionelles Personal, möglich werden kann.
Dass das Miteinander „am Goethe“ eine tragende Säule der persönlichen und akademischen Bildung ist, zeigte sich sowohl durch die von Lehrern und Schülerschaft vorbereiteten Einblicke in das fachliche Arbeiten als auch in der gemeinsamen, von Freude getragenen Verantwortung für die Gäste, das gemeinsame Lachen, Austauschen und Verweilen.
So führten Schülergruppen der Orientierungsstufe „die Neuen“ ganz persönlich motiviert durch das Schulgebäude, präsentierten Kinder und Jugendliche Experimente, sorgte die Jahrgangsstufe 12 für Imbiss und Austausch bei Kaffee und Kuchen und die Präsenz des Elternbeirates und des Fördervereins für Information, Erfahrungsaustausch und gelingende Einblicke in das Schulleben.
Der Tag endete weit nach 13 Uhr und hat, so die Verantwortlichen, erneut gezeigt, dass am Goethe-Gymnasium fachliche Expertise und soziales Miteinander auf einem starken Fundament gelebter Gemeinschaft, lebendiger Verantwortung füreinander und mit stets kritischem Blick auf die gesellschaftliche Realität gepflegt und entwickelt werden sollen.
Begrüßung mit Musik
Zentralveranstaltung
Eindrücke
Videos der Zentralveranstaltung
BigBand Solisten
Flashmob
Klatschen mit vollem Einsatz
Rose einfrieren
Luftballon in flüssigem Stickstoff
Flüssigem Stickstoff ausgießen
Sport Tanz
Text | Goethe-Gymnasium Bad Ems |
Bilder | Jonas Hettler, Benedicte Schödl, Timo Stelzer, Matthias vom Dorp, Constanze Wiedenhues |
Videos | Constanze Wiedenhues |