Orchesterfahrt der Symphonic Band
Am 3.2.2019 machten sich 52 Musikerinnen und Musiker aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 mit ihrer Leiterin Frau Diefenthal auf den Weg Richtung Bad Marienberg. In der dortigen Jugendherberge fand die diesjährig erstmals ausgerichtete Orchesterfahrt mit intensiven Proben für das bevorstehende Sommerkonzert statt. Insgesamt wurde fast 14 Stunden an verschiedenen Stücken geübt, was nicht nur von den Schülerinnen und Schülern viel Konzentration und Fleiß abverlangte, sondern auch von allen involvierten MusiklehrerInnen und RegisterleiterInnen.
Nach der Zimmerbeziehung und dem Aufbau konnte sofort losgelegt werden, indem die einzelnen Register bis zum Abend genauestens unter die Lupe genommen wurden. Genauso startete der Montagmorgen. Na ja … vielleicht mit etwas mehr Müdigkeit. Es wurde bis zum Mittagessen weiter in Kleingruppen gearbeitet um Melodik und Begleitung sowie Rhythmik, Klangausgleich und Intonation zu verfeinern. Am Nachmittag fanden sich dann alle im großen Proberaum zu einer ersten Gesamtprobe zusammen, um die erlernten Einzelteile zusammenzufügen. Dabei wurde besonders auf Dynamik geachtet. Aufgrund der Orchestergröße war und ist die größte Herausforderung, die minimalste und ausgeglichenste Lautstärke zu erzielen. Doch nach ein paar Versuchen meisterte das Orchester auch diese Aufgabe erfolgreich. An den beiden Abenden fanden lustige und unterhaltsame Spiele zur Teambildung statt. Im Anschluss daran bestand noch die Möglichkeit sich zu Gesellschaftsspielen zusammenzufinden. Die wohlverdienten Pausen im Laufe des Tages wurden vornehmlich für die musikalische Karnevalsvorbereitung genutzt, in denen sich auch der Gesang der jungen Musiker unter Beweis stellte.
Den Abschluss bildete die Gesamtprobe am Dienstagmorgen, in der nochmal alle Stücke geprobt und an die wichtigsten Hinweise erinnert wurde. Nach dem Abbau und einer kleinen Schneeballschlacht ging eine anstrengende, aber auch sehr produktive und vor allem lustige Fahrt zu Ende. Allerdings können sich die Musikerinnen und Musiker schon wieder auf nächstes Jahr freuen, denn die Zimmer sind bereits reserviert!
Maria Walldorf