Orientierung durch philosophische Bildung

Dr. Werner Moskopp von der Universität Koblenz / Landau zu Besuch

„Was heißt: Sich im Denken orientieren? Über die Rolle der Kritischen Philosophie (Kant) im Umgang mit alternativen (Post-)Fakten und Fundamentalismus“ lautete der vollständige Titel der Veranstaltung mit Dr. Werner Moskopp, der am 21. Februar 2017 das Goethe-Gymnasium Bad Ems besuchte, um dort mit Philosophie- und Ethik-Schülerinnen und Schülern der MSS 12 und 13 zu diskutieren.

Unschwer war im Titel der aktuelle politische Bezug zu erkennen. Moskopp klärte zuerst analytisch die Begriffe (orientieren = die Position nach der aufgehenden Sonne bestimmen / vgl. Orient), um dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Zurechtfinden im Konkreten (Ort) wie im Abstrakten (Denken) zu verorten. Beides geschehe mittels „Medien“, ob es nun die Sonnenstrahlen im konkreten Fall sind, die wir brauchen, um etwas zu sehen, oder die Bücher (oder gar die Twitter-Nachricht) im Denken. Von dort kamen wir dann auf die Problematisierung der Phänomene des Fundamentalismus, des Postfaktischen, der Fake News und der „alternativen Fakten“.

Dr. Moskopp gelang es, anhand eines historischen Exkurses über Kant (Pantheismusstreit zwischen Moses Mendelssohn und Friedrich Heinrich Jacobi) eine Analogie zu unserer heutigen Situation herzustellen. Die Verbindungsglieder waren das Glauben, Meinen und Wissen. Mit Kant zeigte Moskopp, dass die Wahrheit nicht in der Überzeugungskraft des Erkenntnis-Objekts liegen könne, sondern vom Subjekt erst konstituiert werde, jedoch nicht beliebig, sondern nach Kategorien des Verstandes und der Vernunft.

Die Veranstaltung war sowohl kurzweilig und anschaulich als auch lehrreich, so dass viele Schülerinnen und Schüler sich am immer wieder gesuchten Gespräch beteiligten, Fragen stellten oder weiterführende Impulse gaben, so dass die beiden Stunden für alle Anwesenden ein Gewinn war. Die Fachschaft Philosophie des Goethe-Gymnasiums konnte nun schon zum vierten Mal einen Referenten von außerhalb verpflichten und damit das schulische Angebot qualifiziert ergänzen.

 Thomas Schuster

Zurück