Orientierungsfahrt der neuen 5. Klassen

Bereits in der ersten Schulwoche, vom 31. August 2016 – 02. September 2016 fand die Orientierungsfahrt der Jahrgangstufe 5 in drei umliegende Jugendherbergen statt: die Klasse 5a fuhr nach Oberwesel, die Klasse 5b nach Montabaur und die Klasse 5c nach Diez.

Um die Mitschüler sowie die Klassenlehrer besser kennenzulernen und um danach mit positiven Gefühlen in ihr Schulleben zu starten, verbrachten die Schülerinnen und Schüler drei spannende gemeinsame Tage.

 

Von den Erlebnissen und Erfahrungen der 5a berichtet im Folgenden Lara-Marie Nitz:

Am 31.08.2016 fuhr die Klasse 5a zusammen mit Frau Güth und Herr Künzel nach Oberwesel. Nach unserer Ankunft sind wir zuerst auf die Burg Schönburg gelaufen, die nicht weit von unserer Jugendherberge entfernt war. Wir haben sie kurz besichtigt und sind danach einen langen, sehr steilen Weg hinunter in die Stadt gewandert. Dort haben wir uns am Marktplatz einen Platz im Schatten gesucht und uns mit einem leckeren Eis abgekühlt.

Das Eis war gegessen und wir machten mit unserer Stadtbesichtigung weiter: Wir liefen über die Stadtmauer und schauten uns alte Türme an. Dann machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Jugendherberge, angekommen gingen wir ins Schwimmbad. Nach dem Abendessen spielten wir das „Chaos-Spiel“ und gingen ins Bett.

Als wir am nächsten Tag wach waren, haben wir uns fertig gemacht und gingen anschließend zum Frühstück. Fertiggegessen schmierten wir uns Lunchpakete und wanderten Richtung Burg Pfalzgrafenstein. Nach drei Stunden Wanderung durch Weinberge, Wälder und über Wiesen erreichten wir die Fähre, die uns nach Kaub brachte. Von dort mussten wir noch mit einem kleinen Boot rüber auf die Insel fahren, auf der die Burg Pfalzgrafenstein im Rhein gebaut wurde. Wir konnten die Burg selbst erkunden und erfuhren, dass es sie schon seit dem Jahr 1400 gibt. Kurz vor 16:00 Uhr kamen wir ziemlich müde von wieder in der Jugendherberge an. Nach dem Abendessen konnten wir noch einmal ins Schwimmbad gehen.

Den letzten Tag verbrachten wir draußen auf dem Sportplatz vor der Jugendherberge und spielten mit der ganzen Klasse Spiele. Aber der Tag ging schnell vorbei und schon bald holte uns der Bus ab, der uns zurück an die Schule nach Bad Ems brachte. Dort warteten schon unsere Eltern.

Zurück