Paris-Exkursion des 12er Grund- und Leistungskurses Französisch

Am Pfingstwochenende machten sich elf Schülerinnen der Französischkurse der 12. Jahrgangsstufe mit Frau Franke und Frau Kirchner-Hinz auf, um mit Kylltal-Reisen einen wirklichen Eindruck über Frankreichs Hauptstadt zu gewinnen, statt sich nur mit Hilfe des Lehrbuchs mit der wunderschönen Stadt Paris zu beschäftigen.

Nach dem sehr frühen Start in Koblenz um 4.30 Uhr kamen wir am frühen Nachmittag an unserem Zielort an und wurden durch unseren äußerst fachkundigen Busfahrer „Rudi“ mit sehr aufschlussreichen historischen sowie praktischen Tipps rund um Paris ausgestattet. So erfuhren wir z.B., dass Paris vielen deutschen Städten hinsichtlich seines ökologischen Strukturwandels weit voraus ist, da man in den letzten Jahren versucht, die Autos — zugunsten breiter Rad- und Rollerwege — mehr und mehr aus der Stadt zu drängen.

Neben ausreichenden Momenten zur Selbsterkundung der Stadt haben wir an den historisch wichtigen Punkten wie z.B. dem Louvre, der Kathedrale Notre-Dame, dem schönen Jardin du Luxembourg, natürlich auch dem Eiffelturm, dem Panthéon sowie der Champs-Elysée Halt gemacht und konnten eine wundervolle Aussicht vom Tour Montparnasse aus genießen.

Nach der abendlichen Erkundung des Quartier Latin und dem besonderen Highlight der nächtlichen Bootstour, bei der das Ufer der Seine sehr beeindruckend illuminiert zu sehen war, ging es abschließend noch in das Künstlerviertel Montmartre mit der Basilika Sacré-Coeur, wo jeder individuell die letzten Stunden in Paris genießen konnte.

Um Mitternacht kamen wir zwar etwas erschöpft, aber gut gelaunt zu Hause an und konnten dann am Dienstag im Französischunterricht die ereignisreichen Tage Revue passieren lassen und — in Vorbereitung auf die in Kürze anstehende mündliche DELF-B2-Prüfung — interessante Inhalte noch einmal verbalisieren.

 

 

Text Alexandra Franke
Bilder Alexandra Franke

 

Zurück