Parisfahrt der MSS 12 und 13

Am 18.08.17 ging es für 18 Schüler und 2 Lehrer der Französisch-Leistungskurse der MSS 12 und 13 des Goethe-Gymnasiums Bad Ems nach Paris. Morgens früh, um kurz nach 5 Uhr, startete die Gruppe in Richtung Frankreich. Nach der achtstündigen Busfahrt kamen alle voller Vorfreude in Paris an und durften als erstes den bei Touristen beliebten Place du Carrousel und den Louvre bestaunen. Nach einer Stunde ging es weiter zum 210m hohen Tour Montparnasse, von dem aus man eine atemberaubende Sicht über Paris hat. Ein perfekter Ort für die ersten Erinnerungsbilder.

Anschließend ging es kurz ins Hotel und wieder zurück in die Innenstadt, wo alle die künstlerischen Darbietungen am Rathaus bewundern konnten. Danach ging es für die Schülergruppe in den Louvre, der mit seinen vielen Kunstwerken und der weltberühmten Mona Lisa großen Eindruck hinterließ. Hungrig ging es im Anschluss zum nächstgelegenen Restaurant, wo beim Bestellen des Abendessens die Französischkenntnisse unter Beweis gestellt werden konnten.

Am nächsten Morgen ging es auf zu einer Stadtrundfahrt, die die Gruppe zunächst in das moderne Viertel ,,La Défense" führte. Danach ging es zum ,, l´Arc de Triomphe " und zu dem größten Pariser Wahrzeichen, dem Eiffelturm. Beeindruckt von der Sehenswürdigkeit an der Seine, durften die Schüler die nächsten 4 Stunden selbst frei gestalten und zu Fuß sowie mit der Metro die Stadt erkunden. Am beliebtesten waren die Champs-Élysées mit ihren unzähligen Geschäften und die Galleries Lafayette.

Am Abend trafen sich alle wieder vor der Notre Dame, von wo aus es ins Studentenviertel ,,Quartier Latin" zu einem typisch französischen Essen ging. Gestärkt von den Spezialitäten stand abends noch eine Schiffsrundfahrt auf der Seine auf dem Plan, die im Dunkel der Nacht eine ganz besondere Atmosphäre versprach. Besonders der beleuchtete Eiffelturm konnte alle Blicke auf sich ziehen und sorgte für einen besonderen Ausklang des Abends.

Am Sonntagmorgen ging es zum letzten Mal für die Oberstufenschüler vom Hotel aus los. Dieses Mal wurde die weiße Kirche Sacré Coeur angesteuert. Nachdem alle die vielen Stufen heraufgestiegen waren, konnte das Innere der Sacré Coeur bestaunt werden und im Anschluss das Künstlerviertel Montmartre entdeckt werden. Einige nutzen die Gelegenheit und ließen Selbstporträts von den vielen dortigen Malern anfertigen. Mit den Kunstwerken und vielen tollen Eindrücken im Gepäck, ging es schließlich zurück nach Koblenz. Insgesamt war der Paris-Besuch eine wunderschöne Erfahrung, die für lange Zeit im Gedächtnis der Schüler und Lehrer bleiben wird.

 

LK Französisch MSS 12

Zurück