Preisverleihung des Landeswettbewerbs Philosophischer Essay

Diversität oder Uniformität? – Wohin steuert die Menschheit im 21. Jahrhundert?

Unter diesem Motto stand die Preisverleihung im Rahmen des Landeswettbewerbs Philosophischer Essay in Bad Neuenahr-Ahrweiler am Privaten Ursulinen-Gymnasium Calvarienberg. Die Schülerinnen Hannah Alefsen (MSS11) und Henriette Kaltheier (MSS12) besuchten diese Veranstaltung mit ihrem Philosophielehrer Thomas Schuster am 9. Mai 2018.

Die Veranstaltung war eingebunden in den diesjährigen Europatag und wurde von JunProf. Dr. Thomas Schmaus (Alanus Hochschule Alfter) mit einem Vortrag zum Thema „Selbstoptimierung“ eingeleitet.

Nach der Übergabe der Teilnahmeurkunden und Buchpreise für die ersten drei Bestplatzierten durch Herrn Ministerialrat Dr. Sundermann vom Ministerium für Bildung und der Vorsitzenden des Fachverbandes Philosophie Rheinland-Pfalz Frau Dr. Lang konnten die Schülerinnen und Schüler einen von vier Workshops besuchen.

Unsere beiden Schülerinnen nahmen an dem Workshop „Geschlechtsneutral? Was wird aus tradierten Geschlechterbildern?“ teil und trugen am Mittag die Ergebnisse ihrer Gruppe souverän und ausführlich der Hörerschaft vor. Damit vertraten sie kompetent und eloquent das Goethe-Gymnasium

Bei herrlichem Sonnenschein in angenehmer und anregender Atmosphäre unter gleich interessierten Mitschülern war dieser Tag eine schöne Belohnung für die Teilnahme am Schreibwettbewerb in der Königsdisziplin „Philosophischer Essay“, der immer im Herbst landesweit stattfindet.

Thomas Schuster

Zurück