Probenwochenende der Symphonic Band

Auch dieses Jahr starteten die Musiker/-innen der 7. und 8. Klasse am 02.02.2020 ihr Probenwochenende in Bad Marienberg. Neben ihnen erreichte auch der Leistungskurs Musik der Jahrgangsstufe 11 die Jugendherberge. Dieser wird - wie auch die Symphonic Band - von Frau Diefenthal geleitet und in diesem Jahr zur musikalischen Unterstützung und Betreuung eingesetzt.

Nach Anreise, Verteilung der Zimmer und dem gemeinsamen Mittagessen konnten die Proben schließlich gestartet werden. Mehrere Registerlehrer/-innen, unter anderem die Musiklehrer Herr Gutjahr und Herr Diefenthal, leiteten verschiedene Kleingruppen, die sich auf verschiedene Räume verteilten und die vorliegenden Stücke durchzuarbeiten begannen. Dabei handelte es sich um das anspruchsvolle Stück „Selections From The Lion King“ und den Popsong „Handclap“. Parallel dazu wurden einzelne Kinder aus den Registern genommen, um sie mit Hilfe der Betreuer auf ihre bevorstehende D1-Prüfung vorzubereiten. Nach zwei Stunden konzentrierter Probezeit gab es eine kurze Kuchenpause. Bis zum Abendessen um 18 Uhr wurde nochmal besondere Aufmerksamkeit auf herausfordernde Stellen und deren Melodik, Rhythmik sowie Phrasierung und Zusammenspiel gelegt. Der erste Probentag ging damit auch schon zu Ende und die Schüler/-innen nutzten ihre freie Zeit beispielsweise zum Tischtennis- und Kartenspielen. Da alle Lehrer bis auf Frau Diefenthal am Abend die Jugendherberge verließen, war zum ersten Mal Frau Fallen als tatkräftige Unterstützung dabei. Sie sorgte ab 20 Uhr durch abwechslungsreiche Teamspiele für die Stärkung der Gemeinschaft. Über eine Stunde wurden die Schüler/-innen ausgepowert und konnten durch Geschicklichkeitsspiele und kreative Aufgaben Punkte für ihr Zimmer sammeln.

Um die verfügbare Zeit produktiv nutzen zu können, begann der nächste Tag für alle um 9 Uhr in der gleichen Aufteilung. Nach dem Mittagessen wurde der große Gemeinschaftsraum für eine Gesamtprobe hergerichtet und die neue Herausforderung – auch für Frau Diefenthal – konnte beginnen. Sie verschaffte sich die Aufmerksamkeit von 70 Schülern und Schülerinnen, um das bestmöglichste Klangerlebnis herauszuarbeiten. Einige Stellen wurden verfeinert und durch Wiederholungen gefestigt. Nach einer Pause um 16 Uhr kam überraschender Besuch. Herr Baldus als ehemaliger Schulleiter des Goethe-Gymnasiums bereicherte die Probe durch seine Anwesenheit und eine kurze Ansprache, die die Schüler/-innen sichtbar in noch bessere Stimmung brachte und zu Höchstleistungen motivierte. Nach einem exklusiven Privatkonzert der Symphonic Band erklärte er, wie sehr ihm die Schule und die Musik immer noch am Herzen liege und er sprach ein großes Lob für die gelungene Arbeit aus. Da Frau Diefenthal allerdings wusste, dass noch mehr aus den Musizierenden herauszuholen war, wurde die Probe bis um 17.30 Uhr fortgesetzt. Auch dieser Abend klang durch ein Spieleprogramm von Frau Fallen aus.

Am 04.02.2020 brach auch schon der letzte Tag an. Trotz des etwas ermüdeten Ansatzes konnte noch knapp drei Stunden effektiv geprobt werden. Alle Ausarbeitungen der Vortage wurden in Erinnerung gerufen und die Klangvielfalt des Orchesters wurde nochmal ausgereizt. Beendet wurde das erfolgreiche Probewochenende durch ein großes Lob von Seiten der musikalischen Leiterin Frau Diefenthal und auch von Frau Fallen, welche sich für die problemlose Zusammenarbeit bedankte.

 

Text Maria Walldorf
Bilder

Carina Diefenthal

Lilli Kiene

Dorian Altfort 

 

Zurück