Regionalwettbewerb Jugend debattiert: Maximilian Kannegieser erreicht tollen fünften Platz

Der Schüler Maximilian Kannegieser (10a) hat am 07.03.2019 am Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Dierdorf teilgenommen, nachdem er sich kurz vor Weihnachten im Schulwettbewerb für die nächst höhere Ebene qualifiziert hatte.

Die Schulsieger aller Schulen des Regionalverbundes Lahn-Westerwald traten dabei in zwei Altersgruppen am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf gegeneinander an. Als Teilnehmer der Altersgruppe 1 (Klasse 8-10) debattierte Maximilian gemeinsam mit 11 weiteren Teilnehmern in zwei Qualifikationsrunden zu den Themen „Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten?“ und „Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“. Er erbrachte hier tolle Leistungen und vertrat die zugelosten Positionen überzeugend und mit viel Engagement.

In Jugend debattiert-Schulen debattieren Jugendliche regelmäßig solche aktuellen schulischen und politischen Streitfragen. In der Unterrichtsreihe Jugend debattiert verbessern sie nicht nur ihre Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit, sondern stärken durch Recherche-Übungen auch ihre Sachkenntnis und Überzeugungskraft. Im anschließenden Wettbewerb gilt es, die neu erworbenen Kompetenzen unter fairen Regeln einzusetzen.

Maximilian verpasste das Finale mit einem Punkt Rückstand nur ganz knapp. Wir gratulieren ihm dennoch ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

 

Janine Wittfeld

(Schulkoordinatorin Jugend debattiert)

Zurück