Registrierungsaktion für die DKMS – Ein großer Erfolg!

Nachdem die Big Band des Goethe-Gymnasiums für das Benefizkonzert zugunsten der DKMS bereits am Dienstag, den 7. Februar, frenetisch gefeiert wurde, entwickelte sich auch die am Tag darauf organisierte Registrierungsaktion zu einem durchschlagenden Erfolg. Am Ende des Tages hatten sich 150 Schülerinnen und Schüler und zahlreiche Lehrkräfte des Goethe-Gymnasium für eine potenzielle Knochenmarkspende registrieren lassen. Zunächst wurden unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf einer zentralen Informationsveranstaltung in der Turnhalle über das Verfahren der Typisierung und dem Vorgehen bei einer möglichen Knochenmarkspende durch Annika May von der DKMS in Kenntnis gesetzt. Grundsätzlich kommen für eine Registrierung alle in Frage, die das siebzehnte Lebensjahr erreicht haben und die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine potenzielle Spende mitbringen. Die eigentliche Spende ist dann aber nur nach Erreichen der Volljährigkeit möglich.

Die eigentliche Registrierung wurde mit der tatkräftigen Unterstützung von zwanzig Oberstufenschülerinnen und -schülern durchgeführt. Nach dem Einholen wichtiger Informationen über den Spender reichte ein Wangenabstrich mittels eines Wattestäbchen, um das notwendige genetische Profil zu ermitteln.

Hier die Berichterstattung in WW-TV!

Insgesamt war die gesamte Registrierungsaktion ein großer Erflog. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen neben den fachspezifischen Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für soziale Verantwortung zu vermitteln. Das Ergebnis dieser Typisierungsaktion zeigt, dass uns dies sehr gut gelingt.“, kommentiert Schulleiter Joachim Baldus das sehr gute Ergebnis der Typisierungsaktion.

Zurück