Rudern auf der Lahn

Rudern auf der Lahn – Sportunterricht einmal anders

Dank des Angebotes des Rudervereins Bad Ems e.V. konnten die Sportkurse der MSS 12 und 13 von Herrn Spürkmann und Herrn Weiß jeweils einen vielseitigen und interessanten Nachmittag im Bootshaus Bad Ems und auf der Lahn verbringen.

Nach einer kurzen Einweisung unternahmen die Schüler unter der Anleitung von Experten des Rudervereins Bad Ems in Vierern und Zweiern mit Steuermann erste Versuche in der für sie neuen Sportart auf der Lahn.

Besonders talentierte Neuruderer erprobten sich dann auch mit Erfolg im noch ziemlich wackeligen Einer.

Abgerundet wurde der Schnupperkurs durch die Möglichkeit, im Ergometer-Raum des Vereins computerunterstützt zu trainieren.

Die Schüler waren erstaunt, welche Ansprüche der Rudersport an sie stellte und so wurden neben Kraft, Koordination, Balancegefühl und Geschicklichkeit gleich noch einige Grundbegriffe dieser faszinierenden Sportart vermittelt.

Ein tolles Angebot des Rudervereins Bad Ems e.V., bei dem wir uns besonders bei den Experten Ilka Schwickert, Manfred Wendelborn, Otmar Henneman, Nico Huckfeld, Erich Ansel, Tristan Platen und Alfred Preuß für ihre kompetente Unterstützung bedanken möchten und auf eine Wiederholung hoffen. 

Die Homepage des Rudervereins findet sich unter www.rv-bad-ems.de.

 

Text Volker Weiß
Bilder

Volker Weiß

 

Zurück