Ruhestand für Hubert Müller – Hausmeister oder Facility-Manager? „Meister des Hauses“ am Goethe-Gymnasium!

Am Freitag, 8. Dezember 2023, wurde Hubert Müller nach über 21 Jahren aus dem Dienst am Goethe-Gymnasium verabschiedet.

Nicht nur „Dienst“, sondern Verantwortung, allzeit-Bereitschaft und Zuverlässigkeit prägten sein Wirken und somit auch das Leben der gesamten Schulgemeinschaft. Er sorgte maßgeblich für einen reibungslosen Ablauf der Schultage.

Es verwundert also keinesfalls, dass schon Tage zuvor Klassen ein „Dankeschön“ aussprachen, dass die Schülervertretung am 8. Dezember in der zweiten großen Pause Worte des Dankes und der Ankerkennung fand und das Kollegium zu einer Verabschiedungsfeier nach Unterrichtsschluss zusammenkam.
Denn Hubert Müller war nicht nur „Meister des Hauses“:
Er war Meister der Geschwindigkeit und Einsatzbereitschaft, Meister der Gründlichkeit, Meister des Zupackens und auch Meister der klaren Worte. Einsatz zeigte er immer und auf allen Ebenen – man konnte auf ihn zählen, nicht nur zu seinen Dienstzeiten.
So würdigten Christa Habscheid, Schulleiterin des Goethe-Gymnasiums, Vertreter des Personalrates (Katrin Stumpe, Björn Spürkmann), der Sport-Fachschaft (Volker Weiß), des Elternbeirates (Dirk Löffler) sowie des Fördervereins (Thorsten Engel) Müllers Wirken in sehr wertschätzenden und persönlichen Kurzansprachen.

Dass der Vorname „Hubert“ aus dem Altdeutschen hug (= denkender Geist / der Verstand) und beraht (= strahlend, glänzend) zur Bedeutung von „glänzend durch seinen Verstand“ bzw. als „der mit Verstand Glänzende“ übersetzt werden kann, spricht für Herrn Müllers umsichtiges, zupackendes und immer in der Verantwortung für die Gemeinschaft stehendes, treues, tatkräftiges und zuverlässiges Handeln.

Musikalisch fein begleitet und feierlich gewürdigt wurde die Verabschiedung durch die Fachschaft Musik, die den Abschied mit Herz, musikalischer Professionalität und abwechslungsreicher Inszenierung begleitete.

Dem Goethe-Gymnasium wird Hubert Müller zum Glück auch in Zukunft erhalten bleiben, da er ab Januar seine Frau im Schul-Café – mit den ihn auszeichnenden Eigenschaften – tatkräftig unterstützen wird.

Das Kollegium dankte Hubert Müller mit standing-ovations und minutenlangem Applaus.

DANKE, Herr Müller!

 

Text Goethe-Gymnasium
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück