Schnupper- und Experimentiernachmittag für die 4. Klassen

Am 10.12. und 17.12.2021 wurde die Nawi-AG des Goethe-Gymnasiums von experimentierfreu­digen Schüler*innen aus den 4. Klassen der umliegenden Grundschulen besucht.

In drei Räumen konnten die Viertklässler*innen zu den Themen Glasschmelze, Brechung & Reflexion und die bunte Welt der Farben experimentieren. Sie haben den älteren AG-Schüler*innen nicht nur über die Schulter geschaut, sondern konnten im wahrsten Sinne des Wortes selbst mitmischen. Dabei durfte das Arbeiten mit dem Bunsenbrenner, dem Mikroskop, optischen Linsen und Chemikalien nicht fehlen. Die Teilnehmer*innen machten Glas formbar, gingen mit einem Speer auf Entenjagd und produzierten einen Regenbogen im Reagenzglas.

Trotz der hohen Nachfrage konnten alle interessierten Viertklässler*innen am bunten AG-Programm teilnehmen. Die Nawi-AG mit ihren Betreuer*innen Frau Stieling, Frau Schmidt, Herr Kölgen und Herr Dr. Hornivius freuten sich über die vielen Nachwuchswissenschaftler und die beiden abwechslungsreichen Experimentiernachmittage so kurz vor Weihnachten.

 

Text Stephanie Schmidt
Bilder Goethe-Gymnasium

Zurück